Eine Schaltung zu einer Ersatzspannungsquelle umwandeln?

Hier ist das Bild:

1 Antwort

Bestimme hierzu die Leerlaufspannung U0 zwischen A und B und den Eingangswiderstand Ri zwischen A und B oder den Kurzschlussstrom zwischen A und B.

1.) Für die Leerlaufspannung U0 bestimme die Spannung zwischen A und B (hier über R4) wenn keine Last zwischen A und B angeschlossen ist.

2.) Für den Eingangswiderstand setze alle Spannungsquellen zu Kurzschlüssen und alle Stromquellen zu offenen Klemmen. Ri entspricht dann dem Gesamtwiderstand zwischen A und B.

3.) Der Kurzschlussstrom Ik von A nach B wird ermittelt durch einfügen eines Kurzschlusses zwischen A und B. Bestimme schließlich den Strom Ik für diesen Fall.

Die Ersatzspannungsquelle besteht dann aus der Spannungsquelle mit Spannung Uq = U0 in Reihe zu einem Widerstand Ri. Für Ri gilt: Ri = U0/Ik .

Die Ersatzstromquelle besteht dann aus der Stromquelle mit Strom Ik parallel zu einem Widerstand Ri. Auch hier gilt analog Ri = U0/Ik .