Eine frage, warum heißt ludwig der 14. auch sonnenkönig?

4 Antworten

Ludwig XIV stellte eines Tages fest, dass sein Reich so goß ist , dass wenn am einen Ende die Sonne untergeht, geht sie am anderen Ende bereits wieder auf! Das fand er so toll, dass er sich den Spitznamen Sonnenkönig zulegte!

Er hat gesagt jeder liebt die sonne und genau so sollen sie mich lieben wenn ich mich recht erinnere hatte es letztes jahr selber in geschichte

mcelik42
Fragesteller

Finde keine passende Antwort dafür

Unentwegte  29.10.2017, 08:57
@mcelik42

Hier der Auszug:

Die Sonne wird das wichtigste Symbol Ludwigs

Die Sonne wählte Ludwig XIV. zu einem wichtigen Symbol
seiner Regierung. Denn die Sonne war der Mittelpunkt des Sonnensystems,
so wie er der Mittelpunkt Frankreichs war. So ging er auch als "Sonnenkönig"
in die Geschichte ein. Sein Ziel war es, die Macht  Frankreichs
auszubauen. Dazu benötigte er ein starkes Heer, für dessen Aufbau er
auch sorgte.

Lesen kannste aber noch selber?

Man sagte damals auch hinter vorgehaltener Hand: "Er glänzte wie die Sonne und roch wie eine Sau." Aber das ist ein anderes Thema.

mcelik42
Fragesteller

Wenn es ein anderes Thema ist, wieso schreibst du das? Mein gott. Danke trotzdem

xyzFelix  29.10.2017, 09:08

Da ich den Eindruck hatte, dass dich das Thema ernsthaft interessiert, wollte ich dir einen weiteren Aspekt liefern. Ich konnte ja nicht ahnen, dass du hier nur mal ein Geräusch machen wolltest.