Ein Zyklus von 21 tagen normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also der zyklus der mit 28 tagen berechnet wird rechnet man so:

1.tag der periode dann 28 tage bis zum nächsten ersten tag der nächsten periode.. vielleicht rechnest du einfach vom letzten zum ersten hin und da wären 21 tage ja auch perfekt! :) das ist bestimmt nicht schlimm und es ist super, wenn deine tage regelmässig kommen, ausserdem haben ganz viele frauen total unregelmässig ihre tage vorallem auch noch wenn sie in deinem alter sind. also ich denke, dass du dich entweder verrechnet hast und acuh wenn nicht: macht gar nichts :) MfGManon

Man sagt, dass Zyklen zwischen 23 und 35 Tagen als medizinisch normal gelten, wobei das nur ein Richtwert ist. Eine Frau mit Zyklen von 21 oder 37 Tagen ist deswegen nicht "krank".

Wie man die Zykluslänge ermittelt, ist dir bekannt? Zur Erinnerung: Man zählt vom ersten Tag der Blutung in gewohnter Stärke bis zum letzten Tag vor der nächsten Blutung.

Wenn dich die kurzen Zyklen belasten, kannst du ja mal versuchen, die Ursache festzustellen. Beobachte deine Zyklen doch mal eine Weile mittels sympto-thermaler Methode (http://www.mynfp.de/informationen). Eventuell hast du eine verkürzte Gelbkörperphase oder einfach nur Zwischenblutungen und deine Zyklen sind in Wirklichkeit länger?

Wenn du weißt, was der Grund für die häufigen Blutungen ist, kann man mit einem Arzt darüber sprechen, ob es Mittel gibt, die konkreten Probleme zu lösen. (Die Pille wäre übrigens keine Lösung, die legt den Zyklus einfach nur komplett lahm und vertagt das Problem auf später!)

Manchmal wirkt sogar schon die Beobachtung an sich regulierend (woran auch immer das nun wieder liegt).

LG

Pille? 21 oder 28 Tage?

Hallo, ich habe eine Frage zu der Pille. Möchte sie mir nämlich von einer Frauenärztin verschreiben lassen... Eine Sache versteh ich noch nicht: Einige Freundinnen, die sie schon nehmen haben eine 21-Tage-Pille, dabei dachte ich so ein Zyklus beträgt 28 Tage? Gibt es auch 28-Tage-Pillen und wenn ja wiso wird die 21-Tage-Pille verschrieben? 28 Tage Zyklus ist doch viel angenhmer.... Danke schon mal :)

...zur Frage

Bekommt man trotz Unfruchtbarkein seine Tage ,

ausfluß & alles was dazu gehört ? Kann ich unfruchtbar sein wenn ich jeden monat meine Tage immer zur selben zeit bekomme ( Zyklus 28 Tage ) & ganz normal ausfluß habe ? Was sind anzeichen für Unfruchtbarkeit ? ( Bin 16 & in meiner Familie gab es niemanden der Unfruchtbar ist / war )

...zur Frage

Tage vor Absetzen der Pille bekommen - bin ich noch geschützt?

Hallo, ich nehme die Pille (21 Tage lang) und habe vor meiner üblichen Pillenpause von 7 Tagen jetzt meine Periode bekommen. Normalerweise kommen meine Tage immer erst 3 - 4 Tage nach dem Absetzen der Pille, aber jetzt ging es bei "Pillentag" 19 bereits damit los. Sowas ist mir noch nie passiert. Wahrscheinlich gibt es dafür auch Gründe (Stress, Zwischenblutung oder sowas), aber ich weiß nicht, ob das jetzt meinen ganzen Zyklus nach vorne gesetzt hat? (Wird der Zyklus von den Tagen oder von der Pille bestimmt...?). Jedenfalls mache ich mir nun Sorgen, wenn ich die Pille wie gewohnt nehme, ob ich dann auch ganz normal geschützt bin. Oder sollte ich durch das frühe Einsetzen meiner Periode jetzt etwas anders machen? Vielen Dank!

...zur Frage

Ist ein Zyklus von 23 Tagen noch normal?

Ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, aber mein Zyklus dauert nur 23 Tage und meine Blutung 6 Tage... ist das noch normal?

PS: Falls es nicht so ist, braucht ihr mir nicht zu schreiben, dass ich zum Arzt gehen soll :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?