Ein Verliebter betrachtet eine Blume mit anderen Augen als ein Kamel. (Weisheit aus Ägypten)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Verliebter sieht nur die Schönheit/ das Wesen und fragt nicht nach dem "Nutzen" (Fressen)...

Kolibri5  20.02.2011, 00:15

so isses!

tantelila  31.03.2011, 23:12

Danke schön :-)!!!

Man kann die meisten Dinge auf der Welt von zwei Seiten betrachten.

In dem Fall geht es darum welche Emotionen Du bei etwas hast. Jemand der verliebt ist, sieht alles durch die rosarote Brille, da wird die normale Blume zu einem Wunder und ein Regentag zum Romantikerlebnis.

Ein Kamel hat höchstwahrscheinlich nicht solche Emotionen wie wir Menschen und sieht die Blume deshalb nicht in ihrer Schönheit, sondern als etwas, das man essen kann und das einen Zweck erfüllt. In dem Fall den Hunger zu stillen.

Das hat auch was mit der Bedürfnispyramide zu tun, wenn Du Hunger hast, geht es ums Überleben und darum etwas zu essen zu finden. Wenn der Hunger gestillt ist, kann man die Dinge mit anderen Augen sehen und sozusagen den "Zweitnutzen" erkennen.

Je nach Bedürfnis / emotionaler Ausgangslage und und , wird die identische Sache unterschiedlich betrachtet von unterschiedlichen Individuen

Matti2  20.02.2011, 00:06

Ausgangslagen = Liebesbedürfnis / Nahrungsbedürfnis

Alles hat unterschiedliche Sichtweisen.

<< Das Chaos der Liebe ist für den Liebenden schön, aber er denkt nicht daran, was er essen kann.

<< Das Tier hat diesen tiefen Affekt nicht, aber denkt an den Zweck.

Es kommt auf den Standpunkt an. Jeder hat seine eigene Realität. So würde ich das verstehen!