Ein Test hat 12 Fragen mit je 5 Antwortmöglichkeiten. Wie viele Antwortkombinationen gibt es?

1 Antwort

Um die Anzahl der Antwortkombinationen zu berechnen, können wir die Multiplikationsregel anwenden, die besagt, dass die Anzahl der möglichen Kombinationen gleich dem Produkt der Anzahl der Möglichkeiten in jeder Kategorie ist.

In diesem Fall gibt es 12 Fragen und für jede Frage gibt es 5 Antwortmöglichkeiten. Also haben wir insgesamt 5 Möglichkeiten für die erste Frage, 5 Möglichkeiten für die zweite Frage usw. Insgesamt haben wir also:

5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 * 5 = 5^12 = 244'140'625

Es gibt also 244'140'625 mögliche Antwortkombinationen für diesen Test.