Ein Sparer erhält Zinsgutschrift. Welche Bilanzpositionen verändern sich?

2 Antworten

Der Buchungssatz heißt Bank an Zinsertrag. Also verändert sich auf der Aktivseite der Bilanz das Bankkonto, es wird größer. Zinsertrag ist, wie der Name sagt, ein Ertragskonto, wird zunächst über guv abgeschlossen, gelangt aber auf das Konto Eigenkapital, Erträge erhöhen das Eigenkapital, Aufwendungen schmälern es. Also wird in der Bilanz auf der Passivseite der Posten "Eigenkapital" erhöht. Es ist eine Aktiv-Passiv-Mehrung

Sein Gesamtkapital? Seine Steuern