Ein Mitarbeiter hat nach einer Gehaltserhöhung von 6,9% ein Gehalt von 2.250€ wie hoch war das Gehalt vor der Erhöhung?

2 Antworten

Das löst Du so:

In Deiner Rechnung sind 2.250 € die 100 %. Das ist jedoch falsch, da 2.250 € der Wert nach der Lohnerhöhung ist und damit 106,9 % entspricht.

Du gehst davon aus, dass der Grundwert der jetzige Lohn sei, es ist aber der vorherige mit 100% und der jetzige sind 106,9%. So jedenfalls bin ich aufs richtige Ergebnis gekommen.