Ein Mann mit Kreuz auf der Stirn (Marco Rubio) was sagt uns das?
Es mag fromm anmuten, ist aber (doch offensichtlich) wohl nur das leere treiben nach Art der Menschen, vor dem wir eindringlich gewarnt werden.
Wer solch Macht inne hat und dabei jede Kontinuität (Verlässlichkeit) gegen Populismus eintauscht hat für mich genau gar nichts mit Jesus Christus zu tun.
Sie (die jetzige US Regierung) mögen sich mit einigen Dingen schmücken die "man" christlich meint, aber nie ist es nur die Handlung immer ist die Motivation und sind die Beweggründe entscheidend ob es geheiligt ist oder das treiben gemäß den Begierden von Menschen darstellt!
Dieses auftreten ist mir Blendwerk für jene die sich gerne blenden lassen, einzig um damit weiter zu machen worin sie sich seid Jahren auszeichnen um zu spalten!
Wie steht ihr zu solch auftreten, seht ihr es anders, gar als Vorbild oder so?
3 Antworten
Es mag fromm anmuten, aber das ist nur bescheuert. Sieht auch nicht so aus, als ob er seine Sünden bereut. Ein "echtes Aschenkreuz", ein religiöser Brauch besteht aus echter Asche und nicht aus irgendeiner Farbe. Diese fällt auch gleich ab und bleibt nicht lange haften und das malt sich auch keiner selbst auf die Stirn. Das macht der Pfarrer im Gottesdienst. Trump und die Trumpisten mögen scheinbar glamouröse Auftritte und merken nicht wie lächerlich sie damit rüberkommen
Das sind nur Äußerlichkeiten, wenn die Nächstenliebe fehlen sollte. Das war bei den Pharisäern so, die zwar großen Wert auf äußere Handlungen legten, aber keinen auf Glaube und Liebe.
Es ist katholischer Brauch, an Aschermittwoch (dem ersten Tag der Fastenzeit) zur Kirche zu gehen und sich dort als Zeichen der Buße mit dem Aschekreuz bezeichnen zu lassen.
In dem Evangelium, das in der Messe am Aschermittwoch in den katholischen Kirchen in aller Welt gelesen wird (Mk 6, 1-6.16-18), wird Jesus mit folgenden Worten zitiert:
"Hütet euch, eure Gerechtigkeit vor den Menschen zu tun, um von ihnen gesehen zu werden; sonst habt ihr keinen Lohn von eurem Vater im Himmel zu erwarten. [...] Wenn ihr fastet, macht kein finsteres Gesicht wie die Heuchler! Sie geben sich ein trübseliges Aussehen, damit die Leute merken, dass sie fasten. Amen, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. Du aber, wenn du fastest, salbe dein Haupt und wasche dein Gesicht, damit die Leute nicht merken, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten."
Jeder kann sich anhand dieser Bibelstelle selber überlegen, ob es sinnvoll ist, sich mit seinem Aschenkreuz demonstrativ ins Fernsehen zu setzen.