Ein Magnet zieht einen Nagel an. Zieht umgekehrt ein Nagel auch einen Magneten an? Wie könnte ich das nachweisen?

3 Antworten

Mit nem versuch = wenn bu einen starken Magnet hast dann lege ihn auf ein Tisch .den Nagel auch aber festhalten !

Dann mit dem Magnet immer näher an den Nagel herangehen , irgendwann wird er von dem Nagel angezogen.

Stelle Dir vor, Du spannst ein Seil zwischen zwei Aufhängungen. Zieht nun die rechte Aufhängung an der linken oder die linke an der rechten? Actio = Reactio.

OttoOreo
Fragesteller

Danke perfekt das ist ein sehr praktisches Beispiel vielen Dank ;)

3. Axiom von Newton! Actio gleich Reactio

Zu jeder Kraft, gibt es eine gleich große und genau entgegen entgegengesetzte Wechselwirkungskraft an einem anderen Körper!

OttoOreo
Fragesteller

Perfekt auf so eine Antwort habe ich gewartet vielen Dank.