Ein Luftballon wird mit Atemluft (30Grad Celsius) aufgeblasen. Nun legt man ihn in den Kühlschrank. Dort herrscht eine Temp von 4grad. Wie sieht er navg 30min?

6 Antworten

Er sieht etwas kleiner aus, fällt aber ohne Messsgerät nicht auf. Bei konstantem Druck wäre das Volumen 10% kleiner. Da ein wenig aufgeblasener Ballon aber mehr Druck hat (merkt man beim Aufblasen, am Anfang geht's am schwersten), dürften es etwas mehr, ca. 15% werden.

15% weniger Volumen sind 5% weniger Durchmesser - das sieht man nicht so leicht.

Viel auffälliger ist, dass an der Innenwand des Ballons Wasser kondensiert. Wegen der Abkühlung.

Brauchst du das genaue Volumen? Oder reicht es dir zu wissen das sich die Luft die abkühlt weniger Platz braucht, also dein Ballon schrumpft und schrumplig wird.

Genau, er schrumpft. Aber wieso?

Nein ich muss nicht das genaue Volumina kennen, sondern nur eine oberflächliche Antwort liefern.

0

Naja das ist eigentlich keine Anomalie...die Luftteilchen haben bei niedriger Temperatur weniger Engergie. Je mehr Energie ein Teilchen hat, desto schneller bewegt es sicht und je schneller es sich bewegt, desto mehr Platz braucht es. Folgt Abkühlung -> Langsamere Teilchen -> es wird weniger Raum benötigt

1

Er sieht kleiner aus. Das Gasgesetz pV = RT klärt es zum Teil. Beachte, daß T die absolute Temperatur ist.

Beispiele für eine endotherme Reaktion?

Weiss irgendwer ein paar Beispiele für eine enotherme Reaktion und kann sie mir erklären. Diese Beispiele sollen vllh auch eher einfacher sein. Im Internet stehen immer irgendwelche schweren die ich nicht verstehe. Danke im Vorraus

...zur Frage

Nudelsalat ohne Kühlung haltbar?

Ich muss für morgen Essen vorbereiten, ich liebe Nudelsalat also dachte ich mir ich könnte es mitnehmen, doch leider habe ich da keinen Kühlschrank. Ich könnte es in meinem Spinnt lassen, da herrscht max. 10grad Celsius. Es enthält keine Mayo, sondern normalen Dressing. Es bleibt bis zu 5-6 Stunden stehen. Also ist es jetzt essbar oder nicht?

...zur Frage

Lernt ihr für Klausuren mit oder ohne Lernzettel?

Wenn ihr mit Lernzettel lernen solltet, möchte ich gerne wissen, ob die Erstellung der Lernzettel bei euch auch ziemlich lange dauert?

...zur Frage

Wie bewahrt Ihr bei der Hitze die Bananen auf?

Wenn ich die Bananen, die noch etwas "grün hinter den Ohren" sind, in den Obstkorb lege, bekommen sie eins-zwei-drei schwarze "Sommersprossen" und sind dann sofort überreif, sprich sehr süß. Das mag ich nicht.

Im Kühlschrank aufbewahren macht wohl wenig Sinn, denn dann werden sie von aussen schnell schwarz. Ich habe sie jetzt in einer Kühltasche dunkel gelagert. Macht das Sinn? Werden sie dort auch schwarz?

Sollte ich sie lieber dem Tageslicht aussetzen? Bei mir in der Wohnung herrscht eine Temperatur von 26° Celsius. Halten sich die noch etwas unreifen Bananen bis Montag so und werden sie bis dahin nicht überreif? Wer hat Erfahrung damit?

...zur Frage

Schildkröte tot oder nicht?

Ich habe heute meine Schildkröte aus ihrem Überwinterungskasten rausgeholt (das ist der Kasten in den man die Schildkröte legt wo sie sich eingräbt und man dan den kasten bei 4-6Grad Celsius in den Kühlschrank stellt). Ich habe bemerkt das sobald ich sie anstupse oder sonstiges sie sich nicht bewegt.... Zudem sieht ihr Bauch anders aus er ist rötlich bläulich und an manchen stellen lila.... ich habe sie genau vor einer Stunde rausgeholt und mache mir Sorgen .... Was soll ich tun um herrauszufinden ob sie noch lebt oder nicht ? Soll ich sie in ihn Therarium legen und das Licht an machen ? Noch etwas sie ist eine Griechische Landschildkröte

Bitte Helft mir !

VG Bombastick

...zur Frage

Wie kann man wirkungsvoll für einen Physik Test lernen?

Hallo Community, ich bin in der Schule sonst eher gut als schlecht und habe jetzt im Physik Test eine schlechte Note zurückbekommen. Für diesen habe ich wie immer gelernt. Meine Eltern fragen mich ab und dann habe ich den Stoff auch drauf. Nur in Physik hat es jetzt ja nicht geklappt. Meine Frage ist jetzt ob jemand eine gute Idee zum lernen hat. Gerne auch spezifisch auf Physik bezogen.

Danke schon mal im vorraus!

handballqueen7

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?