Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss?

oder der Apfel fällt nicht weit vom stamm oder irgendwie sowas

9 Antworten

Genau genommen ist mehr zu tun als unbedingt notwendig gegen unsere Natur. Wir sind allein als Spezies so weit gekommen, weil wir sink faul sind.

Jetzt macht alles Sinn. Dieser Spruch ist anscheinend in meinem Herz graviert.

Du hast auf jeden Fall recht, man sollte immer sein bestes geben. 👍 - ich hab das leider nicht gemacht.

Es kommt aber natürlich immer drauf an, manchmal ist es besser so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das vom Chorsingen:
Je höhere Ansprüche der Chorleiter stellt, desto besser singt der Chor.

Das hat was mit Lebens-Energie sparen zu tun:
Man tut soviel, wie nötig ist, um ein Ziel zu erreichen.
Alles andre wäre Verschwendung von Kraft, die man noch für andre Dinge braucht.

Menschen, die nach Höherem streben und sich ein Bein ausreißen, um das Bestmögliche zu erreichen, sind eher die Ausnahme. Aber das sind genau jene, die die Menschheit voran bringen, die kreativen Forscher.

Der Spruch: "Der Apfel fällt nicht weit vom Baum" hat eine völlig andre Bedeutung.
Hier stellt man eine Beziehung zwischen dem Elternhaus und dem Kind her, bei dem dieselben Marotten / schlechten Eigenschaften zutage treten, wie bei den Vorfahren.

man kann das Leben auch einfach mal genießen und muss doch nicht immer nach mehr streben

Gute Redewendung, wenn du Schach jemand lehrst.

Oder auch gut:

Der Hase wird das Rennen gegen die Schildkröte verlieren.

Frag das bei der Tour de France.