Ein Freund von mir möchte sich ein Downhill zulegen welche Marke?

3 Antworten

Hallo,

Würde ich schon im Ansatz abraten! Der soll lieber was anderes machen!

Downhill ist maximal belastend für das Material. Es gibt nicht einen einzigen "Downhiller", der diese extreme Beanspruchung auf Dauer aushält! Auch kein SantaCruz für 10K schafft das!

Downhill ist teuer! Du brauchst neben einem mindestens guten Bike Ersatzteile, Verschleißteile und ein größeres Werkzeugpaket incl. "Mittel" wie Fett, Öl usw... und natürlich auch die Ahnung und Erfahrung! Öl, Fett, Dichtungen ect. für die Federung kaufen reicht nicht, man muss auch wissen "wie das geht" und natürliche die Werkzeuge/Montageständer dafür haben.

Mit alle anderen Teile ist das genauso... wenn man Downhill anfangen will und schon beim Bike nach "günstig/gebraucht" fragt, dann sehe ich da wenig Chancen dass das auf Dauer etwas gescheites wird ;/

Zitat / Frage Timw23:

Ein Freund von mir möchte sich ein Downhill zulegen welche Marke?
(Er ist ein Anfänger)

Kann er denn fahren? Wer Downhill will, muss schließlich erst mal hoch.

Gebraucht ist vernünftig.

Budget für einen Anfänger etwa 300 € (Kleinanzeigen in der Nähe ansehen und Probefahrt machen).

Nach "Marke" kaufen ist ziemlich unterirdisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Gebraucht ist natürlich voll die geile Idee. Da kann man ja so richtig viel Geld sparen