ein freiwilliges Praktikum abbrechen?

2 Antworten

Solange du in keinster Weise einen Vertrag unterzeichnet, geschweige denn gesehen hast, hast du das volle Recht es abzubrechen.

MaxChri
Fragesteller

Ich habe nur unterzeichnet, dass ich quasi bei der Firma als Praktikant tätig bin. Wielange und wann stand da jedoch nicht drauf. Da waren nur die Daten von deren Firma und meine drauf. Das zählt dann nicht als Vertrag oder?

Ich weiß jetzt nicht, wie ich auf die Antwort schreiben soll, weil sie ja meinten, dass es nicht ginge.

LilBitFaM3  19.07.2015, 22:57

Waren die Mitarbeiter dort vielleicht unhöflich?

Du bist in diesem Sinn ja keine "Arbeitskraft", obwohl manche Betriebe Praktikanten gerne als billige Arbeitskraft sehen. Gehe Morgen zu dieser Arbeit suche den Chef auf, bring ihm eine Flasche Wein mit, bedanke Dich das er Dir die Möglichkeit gegeben hat Einblick in diesen Beruf zu bekommen und teile ihm mit das Dir dieser Beruf nicht zusagt und Du dieses Praktikum mit dem heutigen Tag beendest. PUNKT ENDE FERTIG!

Du hast keinen Vertrag wenn dann nur für die Berufsgenossenschaft wegen der Versicherung, wenn das Praktikum nicht über die Schule geht.

MaxChri
Fragesteller

Ich habe ja schon schriftlich bestätigt, dass ich das Praktikum abgebrochen habe, aber die meinten, es ginge nicht. Und ich weiß jetzt nicht, wie ich darauf antworten soll. Die gehen ja davon aus, dass es angeblich nicht geht ohne deren Erlaubnis.