Ein Formular in meiner html Seite über E-Mail senden?

1 Antwort

Es gibt drei Möglichkeiten:

  1. Du leitest per JavaScript an einen mailto-Link weiter, was das Mailprogramm der Benutzerin öffnet. Das ist zwar recht einfach umzusetzen, ist jedoch keine gute Usability.
  2. Du sendest die Formulardaten per AJAX an eine Mail-API wie Mandrill. Beachte, dass dabei alle Daten über einen anderen Server geleitet werden, was für sensible Daten überhaupt keine gute Idee ist. Außerdem wäre dein API-Key frei im Code einsehbar, was Potenzial für Missbrauch birgt.
  3. (empfohlen) Du sendest die Daten per POST an deinen eigenen Server und versendest eine Mail per Sendmail. Dazu benötigst du auf deinem Server z. B. PHP oder eine andere serverseitige Programmiersprache, die die Formulardaten verarbeiten kann.

Lucas557
Fragesteller

Dank Dir ;D

Lucas557
Fragesteller

Wie genau funktioniert die 3 Möglichkeit?

321QWERTZ123  14.02.2020, 23:05
@Lucas557

In HTML legst du ein ganz normales Formular an und wählst als action die URL deines Skripts sowie als method POST. Auf deinem Server benötigst du einen Webserver wie Apache oder Nginx. Mit PHP kannst du dann die Formulardaten abfragen (https://www.php.net/manual/de/reserved.variables.post.php) und eine Mail versenden (https://www.php.net/manual/de/function.mail). Dazu muss Sendmail korrekt konfiguriert sein. Zum Absenden kann dein eigener Mailserver oder auch ein Account bei einem Anbieter wie Gmail verwendet werden. Für beides gibt es online Anleitungen.

Das Ganze erfordert natürlich zumindest grundlegende Kenntnisse bezüglich PHP und Servern – ansonsten wird das nichts. Statt PHP kann natürlich auch eine andere Sprache wie JavaScript (per Node.js) oder Java (z. B. über Spring Boot) verwendet werden.