Eignungstest bei der Sparkasse Pforzheim Calw?

1 Antwort

Der Einstellungstest zum Bankkaufmann/frau besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Letzterer besteht aus unterschiedlichen Aufgabengebieten. Dazu zählen beispielsweise

  • Deutsch (Grammatik-, Rechtschreib- und Zeichensetzungskenntnisse)
  • Mathematik (Grundrechenarten, Prozentrechnung, Dreisatz etc.)
  • Allgemeinwissen
  • Fragen zu aktuellen Themen (Wirtschaft, Politik etc.)

Zudem erwartet Dich mit dem Assessment-Center ein weiteres Auswahlverfahren. Die Themenbereiche variieren zwar, in der Regel gehören jedoch folgende Teilbereiche dazu:

  • Einzelinterview
  • Gruppendiskussion
  • Präsentation
  • Rollenspiel (Kundengespräch, Mitarbeitergespräch etc.)

Eine Vorbereitung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ohne hast sind deine Chancen erheblich geringer, den Einstellungstest zu bestehen oder gar besser zu sein als deine Mitstreiter. Am besten eignet sich dafür der Testtrainer für den Bankkaufmann Einstellungstest. Damit kannst dich optimal vorbereiten und für das schriftliche und mündliche Auswahlverfahren lernen.