Eignungstest ---Justizfachangestellte?

5 Antworten

Hallo Also ich hatte gestern in Bielefeld einen Einstellungstest zur Justizfachangestellten. Bei uns kamen vier Teile je 30 Minuten länge dran. Im ersten Teil Allgemeinwissen mit Politik, Geografie, Geschichte. Im zweiten Teil ein Diktat, welches wirklich ein Witz war. Im dritten Teil ein Fehlertext indem man Fehler wie "vil" finden musste. Der letzte Teil war Mathe. Textaufgaben, dann Umformen in Dezimalzahlen und noch Multiplikation, Division und so was...Also beim Allgemeinwissen wäre ich ohne Lernen nicht ganz so gut dahergekommen, aber ich hatte auch keinen Plan von Politik. Der Rest ist wirklich nicht schwer.

lelea  09.11.2011, 20:30

hey ich schreib morgen einen einstellungstest und ich hab noch schwierigkeiten bei mathe und ich wollt mal fragen wenn man den ersten teil oder so nicht besteht fliegt man dann direkt raus

Hey, ich seh grade dass deine frage schon etwas länger her ist, trotzdem hoffe ich mal dass du mir helfen kannst und mir sagen könntest was da alles dran kam? :S ich muss nämlich auch nächste woche so einen eignungstest machen und übrigens auch im amtsgericht tübingen :)

@greenlantern2 ich habe auch eine Einladung zum Test erhalten, allerdings wurde mir nur was von einem schriftlichen Test gesagt. Man bekommt doch wenn man besteht erst die Einladung zum Vorstellungsgespräch oder nicht?

Der Link den du geschickt hast ist übrigens nur für den JVA Einstellungstest nicht für den justizfachwirt/Justizfachangestellten

Also na dann VIEL SPAß ... in Bayern gibt es dafür den Test des Landespersonalausschuss sowas ähnliches gibt es bei dir auch ... Wichtig bereits dich gut vor .... Es gibt Bücher, es gibt Prüfungsvorlagen von den letzten Jahren ... wichtig lese viel Zeitung in den Monaten davor, Politik, Wirtschaft, Schlagzeilen, lerne Aufsätze und Diktate, Mathe, deutsche Geschichte, Geografie ... Beim Test werden deine Schulnoten: Deutsch, Mathe und ich glaube Sozialkunde, genommen und mit dem Testergebniss (bekommst du auch nach abschlusses des testes) addiert bzw. der durchschnitt ermittelt. Danach bekommst du eine Platzziffer ... Beispiel: 4000 Leute nehmen in deinem Bundesland teil. Also 4000 Plätze ... hast nach dem test Platz 3999 hmmm sieht es schlecht für dich aus ... denn nur die ersten bekommen Jobs .... Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die DAUMEN!

Hallo,

grundsätzlich sind die Tests alle gleich aufgebaut, auch wenn quasi jedes Amtsgericht sein eigenes "Süppchen" kocht. :-)

Es findet immer ein schriftlicher Test sowie anschließend ein mündlicher Testteil - zB Auswahlgespräch, Gruppendiskussion oder Ähnliches statt. Infos findet man zB auf http://www.justiz-einstellungstest.de/einstellung-karriere/

Wer möchte, kann sich hier kostenlose Tipps für den Einstellungstest holen.