Eigentlich gut in Mathe aber bei Schulaufgaben komplett schlecht?
Hey,
Hoffe euch geht es gut.
Ich bin sehr gut in Mathe und habe die Hausaufgaben meist richtig und verstehe die Themen auch gut. Die Schulaufgaben-Übungen meistere ich auch. aber in Schulaufgaben verkake ich wortwörtlich. Heute haben wir eine geschrieben und auch gleich die Verbesserung zu der Schulaufgabe angesehen und ich sah schon dass mir bei jeder Aufgabe um die 3-4 Punkte fehlen von 37 gesamt Punkten bei 5 Aufgaben. In Physik bin ich auch die beste und habe dort nur 1er (es interessiert mich aber auch mehr als Mathe).
Wie kann ich in Schulaufgaben bessere Noten schreiben? Danke im vorraus!
1 Antwort
Wenn Du die Themen verstehst sowie die Hausaufgaben kannst, aber (lediglich) in den Schulaufgaben die Leistung zu erbringen nicht imstande bist, dann kann es daran liegen, dass Du nicht an dieses Leistungsüberprüfungsformat gewohnt bist.
Mir sagt Schulaufgabe leider nicht viel, ggf. ist damit so etwas wie eine Klassenarbeit, Klausur oä gemeint, also eine benotete Leistungsüberprüfung.
Wenn das gemeint ist: Üben unter simulierten Realbedingungen. Also zuhause in einem ruhigen Kämmerchen sitzen, ein paar Übungen heraussuchen, dieselbe Zeitvorgabe vorsehen, Wecker stellen und loslegen. Das ein paar Mal und die Psyche hat sich an diesen Leistungsstress gewohnt und kann die Leistung abrufbarer bereitstellen.
Dann das Mindset: Die Schulaufgabe ist nicht dafür da, Dich platt zu machen, sondern dass Du Dich beweisen kannst. Wenn Du also ruhig, konzentrierst einfach Dein Können präsentierst, das ja da ist, dann passt alles.