Findet der Kater ein eigenes Zimmer gut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind lieber im selben Raum wie Menschen.

Wie? Darf sich dein Kater denn auch im Rest der Wohnung frei bewegen? Drei Zimmer für ihn alleine braucht er nicht - viel mehr braucht er eure Nähe und Liebe und wird da sein wollen, wo auch ihr seid. Ausserdem möchten Katzen ja auch möglichst ihr ganzes Revier "Wohnung" im Auge behalten können, nicht nur drei Zimmer davon...

Zum Garten: Aus deinen vorherigen Fragen ging ja hervor, dass dein Kater bisher ein Freigänger war und ihr nun umzieht. Ich habe keine Erfahrung damit, den Freigang einer Katze in einen Auslauf in den (gesicherten?) Garten umzuwandeln. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass eine Katze, die einmal in den Genuss von Freigang gekommen ist, diesen auch weiterhin fordert, und das dann auch ziemlich deutlich, wenn er ihr verwehrt wird.

Wie bist Du denn drauf? Bewegst Du Dich auch nur in der Küche oder im Bad? Du benutzt die ganze Wohnung? Was soll das? Kannst Du Dir vorstellen, daß Du in einem Zimmer eingesperrt wirst und dann zum Spazierengehen ein bißchen nach draußen darfst und dann wieder wie ein unartiges Kind in Deinem Zimmer eingesperrt wirst? Warum hast Du eine Katze, wenn sie sich nicht frei bei Euch bewegen darf? Eine Katze sucht Kontakt zu ihrem" Menschen. Mit dem Einsperren in ein Zimmer erreichst Du nur, daß sie irgendwann nette Leute findet, die ein ganzes Haus zur Verfügung haben und das auch der Katze bereitstellen.

Nein, Katzen brauchen Zuneigung und Liebe. Ich habe selbst 3 und sie schlafen immer mit in meinem Schlafzimmer ( Boden, Bett ). Ich persönlich würde kein extra Zimmer anfertigen, die Katzen sind warscheinlich den ganzen Tag draussen und wollen wenn sie wieder kommen nur schlafen oder kuscheln mit den Herrchen. Ich sehe dabei keinen Sinn.. :-)

Wir haben 2 Katzen, die sind indoor. Tagsüber bei meiner Schwiegermutter ( 3 Etagen unter uns, das Haus gehört uns, sie können durch den Flur laufen) und abends bei uns im Dachgeschoss. Sie brauchen kein eigenes Zimmer, sie sind immer in der Nähe von uns. Und da schlafen sie auch.