Eigene Simkarte mit 13 empfehlenswert?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Legal 63%
Illegal 25%
Legal, aber grauzone 13%

6 Antworten

Whatsapp ist in der Europäischen Union erst ab 16 Jahre. Du würdest also gegen die Whatsapp-Regeln verstoßen. Konsequenzen hat das wohl erst mal nicht... es ist eher eine Sache der Haftung (seitens Whatsapp). https://faq.whatsapp.com/general/security-and-privacy/minimum-age-to-use-whatsapp/?locale=de_DE Maximal Sperrung des Accounts.

Ansonsten gelten die üblichen Haftungsregeln. Du bist zwar noch nicht strafmündig und nur wingeschränkt geschäftsfähig, aber wenn es zu einem Schadenfall kommt (z.B. weil du aus Spaß den Notruf anrufst obwohl gar nichts ist), kannst du, bzw. dein Vater unter Umständen trotzdem finanziell haftbar gemacht werden.

Du musst bedenken, dass du selbst ja noch gar keine SIM-Karte haben kannst. Sie läuft auf den Namen deines Vaters und du darfst sie unter seiner Erlaubnis nur benutzen.

Illegal

Prepaidkarten gibt es erst ab 16 Jahren. Deine Eltern können aber eine Anmelden und dir zur Nutzung überlassen.

Das ist schön, dass du keine illegalen Nachrichten schreiben wirst und keine illegalen GIFs oder Fotos. Die bekommst du dann von anderen zugeschickt und landen auf deinem Handy.

Illegal

Eine Prepaidkarte darfst / kannst du erst mit 16 Jahren freischalten, einen Vertrag erst ab 18 Jahren.

Legal

Mein Sohn ist 10 und hat ne eigene SimKarte mit Vergrag und ein iPhone 11Pro😂

In der Schulklasse haben alle in dem Alter ein Handy. Die Schule, also die Lehrer haben mit den Kindern zsm sogar ne Whatsapp Gruppenim der Hausaufgaben etc besprochen werden. "Erst" 13... Hammer hart in dem alter hatte ich auch ein Handy und ne Simkarte und das war ne ganz andere Zeit. Ich bin 33... Damals hatten die Handys koch Antennen und Tasten... Dann kam iwann das Nokia 3310 ohne Antenne... War ein mega Hit😂