Effi Briest Leitfrage?

2 Antworten

Wie wäre es mit:

Welche Rolle spielen Frauenfiguren wie Effi Briest, Crampas und Instetten in Bezug auf traditionelle Geschlechterrollen und die Darstellung von Weiblichkeit in der Gesellschaft des 19. Jahrhunderts?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ist die literarische Figur, die junge Frau Effi Briest, das Musteropfer der Realität der patriarchalisch-preußischen Gesellschaft seinerzeit? Ein fiktiver Roman in der Gestalt der klassischen Tragödie oder doch eine Biografie einer realen Person?