Effi Briest: Johanna?

1 Antwort

Ich glaube du hast in den Roman von Fontane nicht EINMAL reingeguckt. Aber ich werde versuchen dir zu helfen.

Effi (jung, gerade mal 16) wurde mit dem General von Instetten auf den Wunsch ihrer Eltern verheratet. Instetten bekam eine hohe Anstellung als Landrat. Sie zogen in ein altes Haus in einer Kleinstadt an der Ostsee in dem sich Effi nicht wohl fühlte. Die Hausangestellte Johanna war etwas dicklich, so um die 30, blond, nett, eingebildet und scharf auf den Landrat Instetten. Sie war sehr unfreundlich zu Effi und befolgte deren Anweisungen nur widerwillig. Efffi nahm es mit Gelassenheit hin und es war unter ihrer Würde sich auch nur über sie zu beklagen, geschweige denn es Instetten zu sagen. Johanna war eifersüchtig auf Effi.

Ich finde mehr hat Fontane sie nicht weiter dargestellt. -  Den Rest kann man sich denken. Ich weiß nicht warum das in der Schule zu so einem wichtigen Thema gemacht wurde!?? (Siehe Google). Aber sag bloß nichts über meine Meinung zu den Lehrern.

Nirakeni  13.06.2017, 22:15

Nachtrag: Johanna sieht Effi als Nebenbuhlerin, als Eindringling. Denn schließlich arbeitet sie schon viele Jahre für den Landrat. Sie hatte sich wohl Hoffnungen auf den Landrat gemacht. Effi ist für sie die Feindin schlechthin.

halloibimsnur
Fragesteller

Vielen dank! hat mir schon sehr geholfen!!

Ich habe den Roman wirklich gelesen, wenn auch nur ziemlich halbherzig, da ich alles andere als eine Leseratte bin.. :D

Nirakeni  15.06.2017, 18:56
@halloibimsnur

Hallo, wenn  du den Roman GANZ verstehen willst, dann schaue die DVD "Rosen im Herbst" (Effi Briest) - nach Theodor Fontane. Verfilmung mit Ruth Leuwerik. Amazon.

Alle anderen Verfilmungen sind mindere Sorte. Es ist sehr beeindruckend und lässt einen im Leben nicht mehr los....