Ermittlungsverfahren wegen Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nachdem es sich dabei scheinbar um ein Ermahnungstermin handelt, musst du nicht mit weiteren Strafen rechnen. Ansonsten hätten sie Anklage erhoben und dich zu einer Gerichtsverhandlung eingeladen.

Geh dahin, zieh dich ordentlich an, schalt das Handy aus, hör dir an was gesagt wird, sag, dass du das nie wieder machen wirst und du dir gar nicht über die Konsequenzen im klaren warst, krieg deine Ermahnung und geh wieder nach Hause.

luki1
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Aber ich bin mir ja nicht sicher, ob sie den Beweis haben dass ich es weitergeschickt habe. Sollte ich es direkt zugeben oder abwarten bis die mir sagen, dass Sie den Beweis haben?

Pokwo  14.09.2020, 01:49
@luki1

Ganz ehrlich mach dir keinen Kopf wegen so einer "Kinderkacke" (nicht böse gemeint!).

Machst du eine Falschaussage, dann hast du höchstwahrscheinlich deine Sozialstunden am Hals.

Auf die Frage: "Haben Sie das weitergeschickt" hast du also nur zwei Antwortmöglichkeiten. Entweder gar nix sagen, was dein gutes Recht ist. Oder ja antworten. Beides wird zu 99,9 % gleich enden. Mit einer kurzen Ermahnung.

Egal wie das endet, es wird dein zukünftiges Leben überhaupt gar nicht beeinflussen. Du wirst nicht vorbestraft sein (dazu brauchst du mindestens 90 Tagessätze und da kommst du nicht mal knapp dran), es wird deine berufliche Laufbahn nicht beeinflussen.

Insofern "stay cool" und schau dir mal ein Gericht von innen an, da lernt man auch noch was ;)

luki1
Fragesteller
@Pokwo

Okey, danke für die ausführliche Antwort ;) Aber Sozialstunden möchte ich auf keinen Fall bekommen wegen so ner kacke 🤙 Ich werde einfach sagen ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich das an jemanden weitergeschickt habe, ist ja auch schon ein paar Monate her. Und ist ja auch keine Gerichtsverhandlung zum Glück, ist nur irgendein Zimmer im Amtsgericht, wo ich rein muss. So viel werde ich vom Gericht wohl auch nicht sehen 😅 Finde es allgemein nur ziemlich unnötig mir wegen sowas ein Ermittlungsverfahren auf dem Hals zu setzen. Aber danke 🤙

Pokwo  14.09.2020, 02:01
@luki1

Ja ob das unnötig ist oder nicht, darüber kann man diskutieren, aber wir sind halt in Deutschland und es hat ja auch seinen Zweck ;)

Wollte dir nur die Angst nehmen, der erste Gerichtstermin kann für manche etwas nervenaufreibend sein.

luki1
Fragesteller
@Pokwo

Hast du auch etwas geschafft, danke 😉

Pokwo  14.09.2020, 02:06
@luki1

Sehr schön, dann schalf gut! ;)

Und freu dich, das du das "erste Mal" mit so einer Kleinigkeit hast. Das wird aller Wahrscheinlchkeit nach nicht dein letzter Termin bei Gericht sein. 😉

Ich habs jetzt mit 29 auf 6 geschafft, aber ich bin auch immer der, dem die Idioten irgendwie in den Wagen krachen xD

luki1
Fragesteller
@Pokwo

Haha oh man 😅 Na, ich hoffe doch mal dass es der erste und der letzte ist 👌 Danke, schlaf auch gut :)

luki1
Fragesteller
@Pokwo

Eine Frage habe ich noch: Denkst du ich sollte dort heute mal anrufen und nachfragen wegen was das genau ist, oder sollte ich einfach bis zum 20. Oktober abwarten und einfach hingehen? Würde ich überhaupt Auskunft bekommen? 🤔

Pokwo  14.09.2020, 02:28
@luki1

Das weiß ich nicht. Ich wusste immer warum xD

Aber ich glaub da gilt: Einfach ausprobieren, kann ja nichts negatives passieren.