EDV - wie kann man Videos von einer Festplatte holen?

2 Antworten

Wenn der Ghostwriter seriös arbeitet, dann gar nicht - zumindest in keinem noch vertretbaren Zeitrahmen.

Die Datenträger wären verschlüsselt - d. h.: SSD ausbauen und auslesen ist nicht, wenn man nicht ein paar hundert Jahre oder mehr Zeit hat.

Windows neu aufspielen, um so das Windows-Login zu umgehen würde nur zur nachhaltigen Vernichtung der Daten führen.

Wenn es geht, dann bestenfalls durch Ausnutzung von Korruption, Geiz und Geldgeilheit des Geräteinhabers. (Social Engerneering)

Linux Bootstick per USB. Damit kann man in Linux booten und Dinge von der Festplatte kopieren, auch ohne das Userpasswort. Dann eben ne Externe Festplatte oder ähnliches, um das video irgendwo hin kopieren zu können.

csor77  26.05.2025, 09:40

Das würde wohl funktionieren. 👍

Wenn man etwas kritischer ist fragt man sich vielleicht warum ein Laptop mit solch sensiblen Daten nicht besser geschützt ist(besonders weil der Besitzer eh schon international unterwegs ist), aber auch da sind Menschen und manche nehmen es mit der Sicherheit nicht so genau.

heinkiki349 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 10:08
@csor77

Das ist sicherlich richtig. Aber meine Figur hat keine Ahnung, dass ihm jemand das Video stehlen wollen könnte. Klar, das ist leichtsinnig, werde ich in eine Nebensatz anbringen, falls ein Leser sich darüber mokiert.

csor77  26.05.2025, 10:26
@heinkiki349

Da ich die geplante Stelle im Buch nicht kenne,
du musst nicht alles Detailliert beschreiben, oder deinen Lesern alles haarklein erklären.

Du kannst dem Opfer auch eine Femme Fatale auf den Hals hetzen.
Eine angeheuerte Diebin die ihn an der Hotelbar anspricht, ihn betrunken macht und das Video dann ihrem Auftraggeber bringt. 😂