Edelstahl Fahrradlenker zum Glänzen bringen?

8 Antworten

Hi, möglicherweise ist der Lenker verchromt gewesen? Nichtrostender Stahl ist hochlegiert, kann austenitisch sein (18Cr, 8 Ni) oder ferritisch (Cr Stahl). Demnach sowohl unmagnetisch als auch magnetisch. Bedenke, daß Edelstahl nur bedeutet, daß der Stahl besonders rein erschmolzen wurde. Edelstahl bedeutet nicht: Nichtrostend!! Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahl Zitat: Edelstahl (nach EN 10020) ist eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle mit besonderem Reinheitsgrad, zum Beispiel Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt (sogenannte Eisenbegleiter) 0,025 % nicht überschreitet. Die alleinige Begriffsdefinition, ein Edelstahl sei ein „chemisch besonders reiner“, „rostfreier“ oder „nichtrostender“ Stahl, ist ungenau bzw. falsch. Ein Edelstahl muss nicht zwangsläufig den Anforderungen eines nichtrostenden Stahls entsprechen.

Mann nehme ein bisschen Edelstahl Reiniger und macht erstmal den Chrom schön sauber danach pflanzen öl erst einziehen lassen und dann schön polieren

wie wäre es mit einer vorbehandlung mit edelstahlreiniger, danach mit wachs polieren?

könnte klappen.

lackieren mit klarlack wäre auch eine option, aber edelstahl rostet eher selten.

xistmeinname  17.09.2012, 08:06

edelstahl + wachs...???

wer macht den solche sachen???

aber edelstahl rostet eher selten

edelstahl rostet nicht! ansonsten ist es auch kein edelstahl. (höchstens eins aus china oder osteuropa, was den namen "edelstahl" gar nicht verdient)

evalona  17.09.2012, 19:35
@xistmeinname

hat er behauptet, nicht ich .

mit wachs kann man jedes metall polieren.

Entgegen der hier gesagten meinung kann Edelstahl auch rosten, der Begriff Edelstahl wird nur landläufig für nicht rostenden Stahl verwendet. Auch nicht rostender Stahl kann Rostspuren anesetzen zB, durch feine Eisespäne etc... und gefeit vor Kontaktkorrorsion ist dieser auch nicht.

Zu deinem Problem: Ich würd an deiner Stelle versuchen das ganze wegzupolieren(am besten elektrisch), sollte das nicht helfen würde ich ein chemischen Umwandler ausprobieren.

Nimm Stahlwolle von Muttern und anschließend mit Chrompolitur drüber reiben.