Eben für 450€ geshoppt normal?

3 Antworten

Vielleicht hast du auch mal neue Sachen gebraucht. Vor allem, wenn du dir Jahre nichts gekauft hast. Es gibt Zeiten, da kommt halt alles auf einmal. Du brauchst eine neue Jacke, neue T- Shirts. Zu allem Unglück gehen noch deine Schuhe kaputt.

Vielleicht brauchtest du einfach mal neue Sachen, wenn du sonst fast nie etwas kaufst. So lange du es dir leisten kannst und jetzt nicht anfängst jeden Monat zu viel Zeug zu kaufen, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Achte auf Preis/Leistung. Ich zahle nicht ein halbes Vermögen für einen Pullover nur weil LV draufsteht. Ein Adidas oder Nike oder einen von H&M macht es qualitativ auch.

Ich habe vor 15 Jahren eine Lederjacke für 1000 CHF gekauft aber ich trage Sie heute noch. Ansonsten aber verzichte ich auf teure Klamotten.

Ich unterscheide immer zwischen haben wollen und brauchen.

Mein Tipp: Ich lege mir für Sonderwünsche monatlich etwas auf mein Sparkonto und wenn ich etwas sehe, kann ich es mit gutem Gewissen kaufen ohne mein Budget zu strapazieren.

DerMexikaner351
Fragesteller

Ich habe noch 3000€ bei Seite :)