Ebay Aukton irgendwie manipuliert?

Die Gebotsübersicht - (eBay, Auktion, Gebot)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo axe49,

lies dir mal die Hilfe-Seite zum Thema "Das automatische Bietsystem von eBay (Maximalgebot)" durch:

http://pages.ebay.de/help/buy/automatic-bidding.html

Klick bitte auch auf der rechten Seite unter "Weitere Hilfe zum Thema" den Link "Erhöhungsschritte beim Bieten" an.

Der Höchstbietende hat sein Maximalgebot lange vor dir abgegeben. Wenn du mal in der Gebotsübersicht auf "Automatische Gebote anzeigen" klickst, wird es vielleicht klarer.

Da ist alles rechtens. Der Bieter hat sicher nicht nur 101 Euro-Gebot abgegeben. Du wirst nie erfahren, wieviel er eingegeben hat. Er ist bei jedem, der weniger eingegeben ist immer oben dran. Du rutschst automatisch unter ihn, mit einem niedrigeren Gebot.

Beruhige dich - er hat das Teil auch nicht bekommen. Der Verkäufer wird es warscheinlich wieder einsetzen. Wenn du das Teil haben willst, müsstest du aber wesentlich mehr eingeben, denn verkauft wird es nur, wenn der Mindestpreis erreicht ist.

Was "URROK" gesagt hat ist komplett richtig. Trotz allem hat die Person über dir t*..'''o das Teil trotzdem nicht kaufen können, da das (steht unter der Aktion in dem Preis, auf deinem Screen in ROT)) Mindestpreis nicht erreicht worden ist.

Der dich überboten hat, setzte bei seinem Gebot den Höchstpreis eben entsprechend hoch an. Als du dann 100 Euro geboten hast, wurde das Gebot des Höchstbieters einfach um einen Euro automatisch höher angesetzt, womit er dich dann überboten hatte. Die Überbietung um einen Euro entspricht der Steigerungsrate bei dieser Auktion, weshalb alles in Ordnung ist. Der Preis, den er jetzt zahlen muss entspricht aber nicht dem Höchstpreis, den er mit seinem Erstgebot abgegeben hat.

axe49
Fragesteller

Ja, das weiß ich, aber warum wird sein Gebot was ja eigentlich höher als mein Gebot war nicht in der Gebotsübersicht angezeigt? Sein Gebot war am 24.12.2014 nicht wie meins am 25.12.2014.. oder werden die Höchstgebote der Bieter anonym gemacht bis die Auktion endet?

Nein. Da ist nichts merkwürdig. Er hat schon am 24. ein höheres Gebot abgegeben als du am 25. Das wurde automatisch um 1 Euro erhöht/aktualisiert als du dein Gebot abgeben hast. Das ist ebend dein Risiko wenn du Gebote erst in der letzten Sekunde abgibst.

axe49
Fragesteller

Mhm versteh, also wenn ich es richtig verstanden habe werden die Höchstgebote anonym gemacht bis die Auktion endet? Schau dir den Screenshoot nochmal richtig an

Carlystern  25.12.2014, 11:22
@axe49

Man kann einstellen,. dass man erst in den letzten Sekunden vor Auktionsende bietet. Der Höchstbietende hat dieses Teil trotzdem nicht bekommen, da der Mindestpreis nicht erreicht wurde, welche vom Verkäufer festgesetzt