eBay Auktion nicht bezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein gewerbliches Angebot ist, hast du ja ein Widerspruchsrecht das du nutzen kannst.

Wenn es ein privates Angebot ist, musst du drauf hoffen, das der Verkäufer dem Kaufabbruch auch zustimmt, was er nicht muss, denn er hat den Artikel ja korrekt beschrieben

Wenn er das, wie beschrieben nicht macht, dann hast du den Artikel ordnungsgemäß gekauft und dir wird nichts übrig bleiben als beim nächsten mal vorher die Beschreibung durchzulesen.

Du hast durch dein Gebot einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen.

Natürlich musst du zahlen.

Wenn du dir Artikelbeschreibungen nicht komplett durchliest ist nicht das Problem des Verkäufers.

Jetzt besteht die dass ich zahle obwohl ich mit dem offiziellen eBay-Formular zurückgetreten bin.

Als Käufer kannst Du nicht "zurücktreten".

Du kannst das höchstens anfragen, der Verkäufer muss darauf aber nicht eingehen.

eBay ist auch kein Kinderkaufmannsladen, hier werden rechtsgültige Kaufverträge nach dem BGB abgeschlossen.

Die Sache ist aber eigentlich ganz einfach:

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst Du widerrufen, und zwar auch vor der Bezahlung; und wie das funktioniert, steht in dessen Widerrufsbelehrung.

Bei einem privaten Verkäufer musst Du bezahlen, und der private Verkäufer kann die Bezahlung übrigens auch erfolgreich einklagen.

Klicken: Bin ich verpflichtet, den gekauften Artikel abzunehmen und zu bezahlen?