E-Zigaretten monatlicher Liquidverbrauch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faustformel: 1 ml = ca. 10 Zigaretten. Das hat sich in der Praxis als guter Wert ergeben zum Umrechnen.

Der Verbrauch wird aber auch vom Verdampfertyp beeinflusst. Je nach Modell verbraucht ein Verdampfer weniger, oder mehr.

Die genannte Faustformel die hier genannt wurde kann man so nicht anwenden da sich sicher auch die Dampfgewohnheiten ändern werden. Nach der genannten Faustformel müsstest du mit 1 Schachtel am Tag 60ml im Monat verbrauchen... also 2ml am Tag. Damit wirst du sicher nicht hinkommen.

Es gibt viel Leute die vorher viel geraucht haben und jetzt die E-Zigarette nur noch nutzen wenn sie "Entzug" spüren... andere die wenig geraucht haben werden Dauernuckler an der der E-Ziggy.

Man kann es also nicht pauschal sagen was man als Ex-Raucher von 1 Schachtel am Tag an Liquid verbrauchen wird.

Als ganz groben Richtwert kann man aber so 100-200 ml anehmen. Dauernuckler verbrauchen auch schonmal 250ml/Monat... aber die Masse liegt so bei 150ml.

1 ml = 10 Zigaretten ??

ich verbrauche wenn ich hier sitze und bissl lese 1 ml in etwa 1-2h.

Und so viel Dampfe ich auch net.

Es kommt beim verbrauch stark auf das verwendete Gerät an. Ein Claeromizer verbraucht erheblich mehr als die üblichen Austauschverdampfer.

Ich komm locker mal auf 3 - 5 ml pro Tag. Und ich habe nie und nimmer 50 Zigaretten geraucht früher. Es kommt sehr auf dich und dein Dampfverhalten an. Mit nem Claeromizer rechne mal 100 - 150 ml pro Monat.

Im übrigen gibt es hier ein sehr interessanten Artikel dazu wie dampfen etwa kostet.

http://esmoketips.com/wie-viel-kostet-dampfen/

oxBellaox
Fragesteller

Danke für die - wenn auch verspätete - Antwort und den Link! Mittlerweile dampfe ich seit dem 14.11.14 und ich verbrauche in etwa 6 10-ml-Fläschchen pro Monat. Man kann Zigaretten schwer mit Liquidverbrauch in Relation setzen. Weil sich das Rauchverhalten sehr verändert - manchmal nuckle ich zwei Stunden ununterbrochen gemütlich an meiner E-Zigarette, manchmal rühre ich sie Stunden nicht an oder nehme 3 Züge, bevor ich in einen Laden oder ins Kino gehe.

Bin mit 12er liquid eingestiegen und mittlerweile auf 6er, manchmal gemixt mit 0er liquid runter.

Und eins weiß ich auf jeden Fall - ich werde Gott sei Dank nie wieder eine pyro anrühren ;))

Moinmoin,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab und nicht von der wie es schon gesagt wurde von 1ml=10 Kippen. So eine Formel egal mit welchen Werten ist nicht anwendbar, weil man Äpfel und Salami (nicht Birnen) vergleicht. Selbst die Nikotinkonzentration ist nicht vergleichbar, da sich das unverbrannte und ungebundene Nikotin ganz anders verhält.

Es gibt durstige Verdampfer, es gibt sparsame Verdampfer. Das wirkt sich auf das Dampfvolumen und die Geschmacksentwicklung aus und jup die durstigen Verdampfer machen einfach mehr Spaß.

Dann die Technik, als Einsteiger braucht Dich das eher nicht zu interessieren, das ist eine Sache für die Freaks.

Und dann noch wie häufig Du zur E-Zigarette greifst, ein Dauernuckler mit meinem durstigen Verdampfer macht auch schonmal 20ml am Tag platt.

Es wäre gut zu wissen, welches Gerät Du besitzt, bei einer eGo-C die ich damals hatte, habe ich so 2-3ml am Tag verbraucht. Bei einer EVOD würde ich schätzen 5ml.

Also ich würde Dir raten, kauf Dir einen kleinen Vorrat an Liquid, Du musst eh rausfinden welche Geschmacksrichtung Dir gefällt und Dir allein deswegen eine gewisse Auswahl anschaffen.

Vom Nikotingehalt, das Nikotin wirkt langsamer als bei einer Zigarette und ist dafür angenehmer. Dampfen darf man im Allgemeinen nicht hektisch angehen. Aber reduziere den Nikotingehalt nicht so schnell und verzichte nicht von Anfang an aufs Nikotin.

Ich würde Dir zu einer nikotinkonzentration von 16-18mg/ml raten.

Schau DIr zum Thema Umstieg die Einsteigervideos auf dampferhimmel.de an, da bekommst Du eine ganze Menge an wichtigen Infos.

oxBellaox
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich bin noch dabei, mich zu informieren. Ich möchte am liebsten eine e-Zigarette, die aussieht wie eine echte - habe allerdings auch schon die Argumente gehört, die dagegen sprechen. Was mir gar nicht gefällt ist, dass man diesen Knopf beim ziehen drücken muss, deshalb liebäugle ich eigentlich mit der "green smoke" - da ist alles so schön einfach.

Gehe aber nachher mit einer Freundin in einen Dampfer-Shop hier in Berlin und schau mir das mal in natura an.

verreisterNutzer  14.11.2014, 15:48
@oxBellaox

ne Dinger taugen in der Regel überhaupt nichts. Zuwenig Dampf, zuwenig Geschmack, zuwenig Akku Kapazität und zuwenig Liquid. Für die Leistung sind die Dinger deutlich zu teuer.

Jeder einzelne den ich kenne, der diese kleinen Dinger benutzt hat, war wirklich zufrieden und landete im Endeffekt wieder beim Rauchen.

Die Green Smoke kommt von der Tabakindustrie und nunja ist ein Politikum. Schau Dir dazu mal dazu dieses Video an: http://youtu.be/8fgzYx-Y7qA?list=UUiP56Z5I8lD_iWf59uSUtvQ

Anfangs dachte ich aber auch so wie Du aber ehrlich gesagt, an den Akku mit dem Knöpfchen gewöhnt man sich sehr schnell udn automatik Akkus sind eher fehleranfällig.

oxBellaox
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja die logik sagt mir, dass ich mich mit so einem relativ hässlichen Teil anfreunden muss - optisch ist das andere ja schöner. Mir ist aber wichtig, dass ich mir langsam das Zigarettenrauchen abgewöhne und vor allem der Gestank ist weg! Da nehme ich dann auch was optisch weniger ansprechendes in Kauf .

In einer Stunde geht`s los - ich werde berichten .....

Capsoni  14.11.2014, 16:12
@oxBellaox

laß dir mal eine eGrip zeigen... klein und kompakt...

verreisterNutzer  14.11.2014, 20:29
@oxBellaox

glaub mir, das wird sich ändern, wenn man erstmal weg vom Rauchen und dem Dampfen als Ersatz zum Rauchen ist, will man gar nicht, das die Dinger aussehen wie Kippen und schön sind Kippen auch nicht gerade.

Dazu kommt noch eine riesen Auswahl an den unterschiedlichsten Geräten aus den unterschiedlichsten Preisklassen, da ist für jeden etwas dabei.

Aber es ist in der Tat wichtig, das die Geräte gut funktionieren und solange man sich vom Rauch noch nicht entwöhnt hat, dürfen sie einem nicht im Stich lassen, da spielt Aussehen eine untergeordnete Rolle.

Ich kann es nur wiederholen, bevor Du dich für ein Gerät entscheidest und da gibt es eine große Auswahl an guten Teilen, wie die EVOD oder vielleich auch die EMOW, solltest Du dich gut informieren.

oxBellaox
Fragesteller
@verreisterNutzer

Moin moin,

ich habe mir eine Multi-VE 900 mAH in schwarz gekauft - die Kriterien waren ja: einigermaßen nettes Aussehen ;) und sehr einfache Handhabung.

Ich weiß nicht, ob ich den Namen des Ladens nennen darf, mach das aber mal. zmokyz.

Ich nannte der Verkäuferin alle Punkte, die uns für den Umstieg wichtig sind und sie kam mit 3 verschiedenen Modellen und mehreren Probierliquids an den Probiertresen zurück.

Wir probierten viele Geschmacksrichtungen durch - irgendwo hatte ich gehört: für den Anfang ein Tabakliquid und ein fruchtiges..

Zu meiner eigentlichen Frage: Menge des Liquids:

uns wurde dort die Faustformel: 1 ml = ca. 10 Zigaretten bestätigt, allerdings mit der Einschränkung, die auch ElRatto gemacht hat: je nach dem ob man an der E-Zigo Stufe 1, 2 oder 3 einstellt, ändert sich auch der Verbrauch.

Wir haben uns erst mal 3 10-ml-Fläschchen mitgenommen und ich hoffe, über ca. 10-12 Tage zu kommen. Danke noch mal allen für die vielen guten Tipps!