E-Zigarette mit 14, so schlimmm?

7 Antworten

  1. DU kannst dir legal garnichts kaufen, das auch nur im Ansatz mit Dampfen zu tun hat
  2. JEDER, der dir Dampfkram zugänglich macht, begeht eine Straftat
  3. eine Dampfe ist KEIN Kinderspielzeug, sondern ein Gerät, das im Umgang damit eine gewisse Sorgfalt und ein gehöriges Verantwortungsbewusstsein erfordert und beides spreche ich dir in deinem Alter ab

Vergiss es einfach, bis du alt genug bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Egal ob dampfen oder rauchen, beides ist schädlich für deinen Körper. Dampfen zwar weniger als normales rauchen, sollte aber trotzdem kein Grund sein damit jetzt extra anzufangen. Was ich nicht verstehe ist, warum sollte man mit dem dampfen generell erst überhaupt anfangen wenn man vorher vielleicht noch nicht einmal geraucht hat?
Wenn du es nur tust um irgendwo dazuzugehören oder cool zu sein... das bist du nicht und es lohnt sich auch einfach nicht, glaub mir. Und wenn du dir selbst einredest und so davon überzeugt bist das dampfen so gesund ist, dann mach es doch einfach und frag nicht herum. Ganz einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinAnonymNutzer
Fragesteller

Ich habe halt gehört und gelesen das es nicht schädlich ist aber wollte nochmal andere Meinungen hören.

Und ich möchte es nicht machen um cool zu sein sonder weil es gut schmeckt oder weil man damit auch Tricks machen kann.

Ich habe das Dampfen schon mal einmal ausprobiert und mir geht es seit dann noch immer so gut wie vorher. (Ich habe nicht nur einmal gezogen)

UndefinedCloud  12.02.2020, 16:58
@EinAnonymNutzer

Die E-Zigarette ist aber nicht ohne Grund erst ab 18 erhältlich, verstehst du?
Das sind auch um ehrlich zu sein keine sehr guten Argumente warum man mit dem dampfen anfangen sollte. Erst fängt man mit dieser Ausrede an und später fängt man an Liquids mit Nikotin zu konsumieren weil es auf Dauer langweilig wird. Und ja, ein paar erste Züge werden wohl auch keine großen Ergebnisse von sich zeigen. Da musst du schon länger dampfen. Wie gesagt. Rauchen & Dampfen sind einfach beides auf Dauer keine sonderlich gesunden Dinge. Für Raucher kann ich die E-Zigarette nur empfehlen, aber für Nichtraucher empfehle ich nichts von beidem.

Hallo EinAnonymNutzer

Im Prinzip ist es kein Problem wenn du dampfst, aber das ist kein billiges Hobby. Eine vernünftige Ausstattung kostet circa 50-100 €. Dazu kommen noch hochstromfähige Akkus und ein Ladegerät. Dann benötigst du noch Ersatzcoils und Liquid.

Das größte Problem ist aber dein Alter, unter 18 kannst du kein Dampfequipment kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
EinAnonymNutzer
Fragesteller

Ich weiß das es nicht billig ist. Ich habe schon ausgerechnet wie teuer das ist aber der Preis ist nicht das Problem. Und ich kenne auch Leute die mir eine Vape besorgen könnten oder ich könnte auch meine Eltern fragen ob sie was dagegen haben

Hallo! Es kommt natürlich auf die Menge an die du konsomierst. Es ist besser als Rauchen und natürlich muss man kein Raucher werden nur weil man dampft! Man sollte allerdings, besonders in deinem Alter wissen wo eine Grenze ist. Es kann schädlich sein(so gefühlt alles was man macht) aber wenn du es nicht so oft machst sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Ich bin kein Arzt, aber das ist meine persönliche Meinung dazu.:D Wie man so schön sagt :„Die Menge macht das Gift". 😅

Ist schädlicher, da dein Körper und deine Organe noch nicht komplett ausgewachsen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe seit drei Jahren