E-scooter defekt geliefert und das Unternehmen weigert sich mir einen Rücksendeschein-etikeet zu senden. s hocke mir irgwelche e-mails um mich hin zu halten?

1 Antwort

Da es sich nach § 434 BGB um eine mangelhafte Lieferung handelt, greift hier das Gewährleistungsrecht, und du hast das Recht auf Nachbesserung in Form von Reparatur oder Austausch.

Der Verkäufer muss hier natürlich nach § 439 Abs. 2 BGB für die Rücksendekosten aufkommen.

Kannst denen das so mitteilen, plus dem Zusatz, dass wenn sie nicht einlenken, du dich dazu gezwungen fühlst, den Verbraucherschutz über den Sackverhalt zu informieren, und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten wirst.

Vadi87 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 18:38

OK danke aber ich darf doch das Geld in der Rückgabefrist zurückverlangen oder nicht?? Denke ja..

Das mit dem Verbraucherschutz ist aber eine Maßnahme um weiter zu kommen oder Helen die einem?

Hulkmania  14.04.2025, 18:49
@Vadi87

Du kannst sicherlich auch innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten.

Und der Verbraucherschutz unterstützt einen wenn man sie kontaktiert.

Die werden, sofern man sie kontaktiert, sicherlich nicht gleich die Firma anschreiben und Druck machen, aber sie werden dir sagen, was du dann noch machen kannst, wenn die Firma nicht reagiert.

Vadi87 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 19:39
@Hulkmania

Danke dir, werde es probieren wenn die bis morgen nicht einlenken