(E-Gitarre) Gitarre direkt an den Fx Return von einem Röhrencombo anschließen... Was passiert?

3 Antworten

Das ist ja dann ganz was anderes... Du gehst ja dann nicht direkt mit der Gitarre in die Endstufe, sondern mit dem aus dem Interface stammenden Line-Signal. Das sollte genau so gut funktionieren, als ob du irgend ein Effektgerät dort einschleifst.

Turbotobi97
Fragesteller

Aber bekommt man da die selbe Power wie bei nem echten Preamp raus?

smaturock  17.11.2014, 09:20
@Turbotobi97

Sorry, war ein paar Tage nicht hier... Dein Interface sollte normalerweise (hierzu bitte die Bedienungsanleitung o.ä. lesen) ein Ausgangssignal mit Line-Pegel liefern, was dem entspricht, was auch jedes Effektgerät, das du normalerweise zwischen Vor- und Endstufe einschleifst, hat. Für die Endstufe ist nur entscheidend, welchen Pegel sie an ihrem eigenen Eingang "sieht", wobei egal ist, wo der herkommt.

stimmt nicht ganz.. bei einem entsprechend aufgebauten RÖHRENamp lässt du da nur die erste Röhre aus, liegst aber immernoch vor der 2. (Poweramp).. wenn du da rein gehst hast du sehrwohl ein Signal mit entsprechender Lautstärke... es fehlt halt der Modelingbereich vom amp..

Der Klang hat eine andere Charakteristik und lässt sich sogar vormodulieren... steckst du da beispielsweise ein analoges Dist. Pedal davor (Git->Dist->fxreturn) nutzt du das Pedal sozusagen als Preamp und kannst unter umständen gute Sounds erzeugen...

Ich nutze das selbst mit ner Metalzerre für einen Dunkleren Sound als normal mit den amp möglich wäre.

Es wird nicht viel passieren. Du wirst eventuell eine Gitarre normal oder leiser hören, wenn über haupt. Der sogenannte Effektweg wird von Modell zu Modell unterschiedlich eingeschleift, i.d.R. aber hinter dem Vorverstärkter und vor der Endstufe. Dir wird quasi die Charakteristik deines Amps verloren gehen weil die oft aus der Vorstufe kommt. Fazit: Gitarre vorne rein, passende Effekte hinten in den FX loop. Die Leute haben sich schon was dabei gedacht ;)

Turbotobi97
Fragesteller

Kann ich dadurch den Lautsprecher beschädigen??

Diese Frage hab ich eigentlich gestellt, da ich schonmal eine andere Frage gestellt hab, bei dem ich keine Antwort bekommen habe.

Die Sache ist:

Ich will anstatt dem Preamp vom Röhrencombo einen im PC Simuliertes Topteil nutzen.

Also quasi in dieser Reihenfolge:

Gitarre --> Interface --> PC (Topteil Simulator) --> zurück ins Interface --> in den Fx Return

Hier ist nochmal die Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/e-gitarre-amp-gitarre----pc-topteil-simulator----verstaerker-fx-return---geht-das?foundIn=user-profile-question-listing