E-Feld Feldlinien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jakob835,

jede Feldlinie hat eine Richtung, welche durch eine Pfeilspitze gekennzeichnet wird.

Diese zeigt typischerweise von + nach -.

In deiner Abbildung ist diese Pfeilspitze nicht eingezeichnet - wahrscheinlich vermisst dein Lehrer dies.

Die Wattestückchen bewegen sich dann je nach Ladung (+ oder -) in Richtung oder entgegen der Feldlinien.

Jakob835
Fragesteller

Ok vielen Dankend! Und warum sind die Vektoren der Watte alle Gleichlang?

Für mich sieht das stimmig aus.

Sagt dein Lehrer auch für "was" das ungeeignet ist?

Jakob835
Fragesteller

Es soll in irgendeinem Punkt nicht mit dem gängigen Darstellung für Felder übereinstimmen.

xanswers  01.09.2021, 13:15
@Jakob835

Vielleicht müsste die oberste Feldlinie viel weiter nach oben in den Raum reinreichen!? Mal Bilder bei Google vergleichen.

PeterKremsner  01.09.2021, 14:37
@Jakob835

Das Elektrische Feld ist ein Vektorfeld womit die Feldlinienbilder dazu immer Pfeile drinnen haben die die Richtung des Feldes abbilden.

phartweger  01.09.2021, 14:49
@xanswers

Die Feldlinien treten im Rechten Winkel aus dem ferromagnitischen Kugeln aus. Soweit passen die. Jedoch sollten die Feldlinien selbst einen Richtungspfeil haben.

Hallo,

Nur ne kurze Überlegung:

Die Kraft mit dem die Ladungen bewegt werden, nimmt mit dem Abstand zur Quelle ab.

Dadurch müsste auch der Betrag des Kraftvektors mit größer werdenden Abstand abnehmen und somit der Vektorpfeil kürzer werden.

Welche Formeln dahinter stecken kann ich dir auf Anhieb nicht sagen.

Bestimmung auf Basis der Vektorrechnung und dem Satz des elektrischen Hüllenflusses vielleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung