DVDs in Plex importieren?

2 Antworten

Wenn du ein komplettes abbild der DVD willst musst du eine ISO erstellen Das geht z.B. mit ImgBurn

Plex supportet aber keine Iso also benutzt man MakeMKV.

Auslesen der DVDs mit Tools wie z.B. dem uralten DVD-Decrypter, dann mit Handbrake in irgendein beliebiges Format bringen. Klappte bislang problemlos.

Z.B. H.265 MKV.

Over9000IQ  18.07.2022, 19:44

unnötige Arbeit außer man ist zu geizig beim Speicherplatz

Basstom  18.07.2022, 19:46
@Over9000IQ

Geht schnell und - genau! - bringt mir als Ergebnis eine Videodatei in nahezu gleicher Qualität und wenig Platzbedarf.

Over9000IQ  18.07.2022, 19:47
@Basstom

Schnell geht da gar nichts wen du 100 DVDs encodieren musst..

Basstom  18.07.2022, 19:49
@Over9000IQ

Hundert am Stück verbrauchen natürlich viel Zeit, aber ich habe die damals so nach und nach umgewandelt. Und auch nicht jede DVD, einige habe ich entsorgt oder verschenkt.

bl00dyj0ke  08.09.2022, 09:23
@Over9000IQ

Bei DVDs geht es tatsächlich recht schnell.
Ich habe bei mir in XMediaRecode eine Voreinstellung für die Videoqualität. Ich muss nur bei Bedarf noch die Subtitel Datei auswählen und los gehts.

Eine Blu-ray braucht da vielleicht 10-20min bis sie fertig ist, eine DVD entsprechend kürzer. Hier dauert das reine Einlesen (was ich mit MakeMKV mache) vermutlich länger aber man kann das ja Stück für Stück machen.