DVDs in Plex importieren?
Hallo,
da ich meine DVD Sammlung auflösen möchte und diese in Plex laden möchte, wollte ich fragen, welches Tool und welches Format am besten zum "rippen" dieser DVDs geeignet ist. Da ich schon viele Tools getestet habe, mit denen ich immer nicht zufrieden war, da entweder nur der Vorspann gerippt wurde, oder die Datei nicht geöffnet werden konnte, bin ich sehr auf eure Erfahrungen gespannt.
LG
2 Antworten
Wenn du ein komplettes abbild der DVD willst musst du eine ISO erstellen Das geht z.B. mit ImgBurn
Plex supportet aber keine Iso also benutzt man MakeMKV.
Auslesen der DVDs mit Tools wie z.B. dem uralten DVD-Decrypter, dann mit Handbrake in irgendein beliebiges Format bringen. Klappte bislang problemlos.
Z.B. H.265 MKV.
Geht schnell und - genau! - bringt mir als Ergebnis eine Videodatei in nahezu gleicher Qualität und wenig Platzbedarf.
Hundert am Stück verbrauchen natürlich viel Zeit, aber ich habe die damals so nach und nach umgewandelt. Und auch nicht jede DVD, einige habe ich entsorgt oder verschenkt.
Bei DVDs geht es tatsächlich recht schnell.
Ich habe bei mir in XMediaRecode eine Voreinstellung für die Videoqualität. Ich muss nur bei Bedarf noch die Subtitel Datei auswählen und los gehts.
Eine Blu-ray braucht da vielleicht 10-20min bis sie fertig ist, eine DVD entsprechend kürzer. Hier dauert das reine Einlesen (was ich mit MakeMKV mache) vermutlich länger aber man kann das ja Stück für Stück machen.
unnötige Arbeit außer man ist zu geizig beim Speicherplatz