DVD + R RW Inhalte löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem mir bekannten Brennprogramm gibt es irgend wo den Punkt CD/DVD/Disk löschen. Da kann man in der Regel auswählen, ob man schnell (und unsicher) löscht oder langsam (und sicher). Bei der langsamen (sicheren) Methode werden alle Daten überschrieben. Das dauert dann auch genauso lange wie man zum Brennen braucht.

Wenn du nur bestimmte Inhalte löschen möchtest, also nicht die koplette Disk, dann schiebe dir das, was du aufheben möchtest, auf deine Festplatte, lösche die DVD und anschließend kannst du ja wieder die Daten deiner Wahl darauf brennen. Gibt bestimmt noch andere Methoden, diese halte ich aber für Narrensicher.

Luslus
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. Ich möchte alle Inhalte löschen und nichts darauf tun, das heisst, doch - ich brauche leere CDs für Sicherheitskopien. Geht das auch? Brennprogramm habe ich gesucht, ist das z.Windows dvd Maker? lG

bg4xkavn  25.08.2012, 07:26
@Luslus

CD-RW löschen:

Mit der Brenn-Engine von Windows kannst du auch wiederbeschreibbare CDs löschen: Gehe im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Brenner-Laufwerk und anschließend auf »Öffnen«. Drücke links in der Aufgaben-Leiste auf die Option »CD-Schreibaufgaben« und danach auf »CD-RW löschen«. Im folgenden Dialogfeld klicke auf »Weiter«, die CD wird dann automatisch gelöscht. Eine Statusleiste zeigt an, wann der Vorgang abgeschlossen ist.

Nimm ein Messer und zerkratz die DVD.

Luslus
Fragesteller

Die DvD möchte ich noch benutzen.

Unter Mac / OSX mit Festplattendienstprogramm.

Luslus
Fragesteller

Kannst du das bitte genauer erklären?