Duzt man jemanden, wenn man "siehe" sagt?

5 Antworten

Nein, denn siehe wird offiziell als Hinweis benutzt und nicht in den Formen du, ihr, Sie unterschieden. Es ist also Standard.

siehe ist doch überhaupt kein richtiges anrede wort oder täusche ich mich da? wenn ist es doch siehste oder sehen (sie)

"siehe" ist der Imperativ von "sehen"

0
@ZwieZeit

ja, das war schon klar. aber es gehört ja nicht zu der gleichen wortfamilie wie "Sie" oder "Du". das meinte ich

0

Nein, das ist der sog . Subjunktiv und Kurzform von "man siehe" .

Anrede an unbekannte männliche Person

Business wo man sich duzt, Name habe ich vergessen, jetzt soll ich eine Mail schicken.. "Hallo, [...]" ?

...zur Frage

Wenn man jemanden aus Versehen duzt...

...und diese Person mimisch ein klein wenig sensibel reagiert hat, sollte man sich später dafür entschuldigen, oder einfach siezen, als wäre nichts gewesen?

...zur Frage

Heißt es besser "Friseuse" oder "Friseurin"?

Siehe oben!

...zur Frage

Ausbilder duzt mich

Hallo, Ich bin 19 und werde von meinem Ausbilder konsequent geduzt. Er nennt mich beim Vornamen und sagt "DU" ich muss ihn aber siezen. Soll ich das einfach hinnehmen weil ich Azubis bin oder was sagen?

...zur Frage

Wie wichtig ist es euch gesiezt oder geduzt zu werden?

Gibt es Situationen wo ihr gesiezt werden wollt? Und welche wo ihr geduzt werden wollt? Oder ist es euch eher egal ob euch jemand mit "Sie" oder mit "du" anredet?

Mir ist es z. B. ziemlich egal ob mich jemand duzt oder siezt, sofern die Person nett ist und man mit ihr auf Augenhöhe reden kann, sehe ich keine Probleme in einer längeren Zusammenarbeit... Es hat für mich auch nichts mit Respekt zu tun ob man nun "Sie" oder "du" zu mir sagt... "Sie" ist für mich eher eine Anrede mit Leuten, die ich nicht kenne - die mir zum ersten Mal begegnen... und "du" wird eher verwendet, wenn man öfter und mehr miteinander zu tun hat...

Da ist es im Englsichen viel leichter, da das "you" ja für sie als auch für du steht... man kann also niemanden so leicht auf den Schlipps treten...

Es gibt Leute, die reagieren total über, wenn man sie mal duzt... ist wohl die ältere Generation... etwas übersensibel... meiner Ansicht nach...

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen "Keine" und "Keinerlei"?

Siehe oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?