Duschsitz selber bauen

3 Antworten

Warum so viele Umstände wenn es ein einfacher Plastikhocker (meiner ist von Ikea) auch tut.

kleinewanduhr  01.03.2014, 10:43

Guter Vorschlag, aber wie kriegt se das mit dem "weich" hin? Ein Stuhlkissen vielleicht? ;.-))

Wir finden: Ein Duschsitz muss robust und pflegeleicht sein. Die Oberflächen und Materialien dafür müssen hygienisch, leicht zu reinigen und stabil sein. Barrierefreie Hilfsmittel sollen schließlich die unabhängige Nutzung an jedem Ort des Badezimmers ermöglichen. Ein gut durchdachter Duschhocker oder Badewannensitz hilft jedoch auch einer pflegenden Person ungemein, einen kräfteschonenden Ablauf zu finden.

Eigene Konstruktionen können gelingen. Wer jedoch kein handwerkliches Geschick hat, findet bei uns eine Reihe von durchdachten Duschsitzen zum Einhängen in einen Handlauf, zum Anschrauben oder frei beweglich als Duschstuhl. Gerade wenn man etwas wackelig auf den Beinen ist, sollte man auch auf eine stabile Konstruktion vertrauen dürfen.

Schöne Oberflächen und ergonomisches Design ermöglicht heutzutage auch die Gestaltung nach optischen Gesichtspunkten. Vom Duschsitz bis zur Toilettenbürste können Sie Sicherheit mit Komfort und gutem Geschmack für das ganze Badezimmer kombinieren.

Die nicht unerheblichen Preise werden beim Umbau in ein barrierefreies Badezimmer, z.B. von Krankenkasse, KfW bezuschusst.

Bevor man sich eine Menge Arbeit macht oder es gilt keine Zeit mehr zu verlieren: Es gibt für jede Situation eine professionelle, durchdachte Lösung. Schauen Sie einfach mal rein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Umbau, Ausbau, Barrierefreies Wohnen)