Durchlöcherter Würfel?

Der hat normal 6 cm Seitenlänge und das nicht vorhandene Stück 3 cm Seitenlänge - (Mathematik, Würfel, Oberflächenberechnung)

4 Antworten

Vielleicht wie ganz normal und dann das von den Löchern auch ausrechnen und dann die Löcher abziehen

die "löcher" haben auch eine länge/breite/fläche, die man von der würfelfläche einfach nur abziehen muss..

Wenn der Würfel die Seitenlänge 4a hat, dann haben die 6 Außenflächen jeweils

(4a)² ‒ (2a)² = 12a² und die „Innenauskleidungen“ der 6 Fenster je 4 ∙ (a ∙ 2a).

OberflächeGesamt-(OberflächeWürfelAusschnittInhalt+OberflächeAusschnittseiteInhalt x 6)