Durch Windows Inplace Upgrade Viren loswerden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Update entfernt keine Malware. Im Übrigen garantiert auch eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht, dass Malware entfernt wird, im Zweifel müsstest du die Festplatte erst einmal vollständig formatieren.

In vielen Fällen ist ein solch drastischer Schritt aber überhaupt nicht nötig. Wenn du denkst, bereits von Malware betroffen zu sein, solltest du deinen PC einmal durch ein extra hierfür entwickeltes Tool scannen lassen, empfehlen würde ich z. B. Malwarebytes oder HitmanPro. Sollte dies nicht zum erhofften Erfolg verhelfen, so kann man ggf. auch noch einmal den PC über ein Rescue Medium (gute Anbieter sind hier bspw. Avira und Avast) booten.

LG

Nein, nur durch eine Win-Neuinstallation oder eine Win10/11-Wiederherstellung.

wobei die Apps und eigene Dateien beibehalten werden

Natürlich nicht. Ein Virus ist immer ein Programm bzw. ein Stück Software.

Du brauchst eine komplette Neuinstallation.

Viren verbreiten sich überall auf der Festplatte, nur eine komplette Neuinstallation kann garantieren das alle Bedrohungen weg sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon ein paar PCs gebaut und weiß ein bisschen