Durch praktische Prüfung gefallen und jetzt am Boden zerstört?

5 Antworten

Also ich hab die praktische erst beim 3. Mal geschafft, aber auch wahnsinnig viel Pech gehabt bei den ersten Versuchen.

Schlussendlich habe ich mir so ein Kärtchen für Lernfahrten mit dem Auto geholt und bin mit meiner Mutter ein paar Stunden herum gefahren.

Man glaubt es kaum, aber 40 Jahre Autofahren sind halt um einiges besser als so ein 25 jähriger Fahrlerer xD

Abgesehen davon fährt meine Mutter jetzt auch wieder etwas "regelkonformer" xD

So ungewöhnlich ist das nicht. Ungefähr die Hälfte aller Fahrschüler fällt bei der Prüfung durch. Autofahren ist nun eben auch einfach schwer. Du musst sehr viele Dinge beachten, und dann auch noch umgehend auf die korrekte Art und Weise darauf reagieren. Es gibt viele, die seit Jahren einen Führerschein haben und dennoch unbeabsichtigt regelmäßig Fehler machen. Auch macht jeder Fahrschüler, der erst kürzlich seinen Führerschein bekommen hat, immer noch viele Fehler am Anfang.

Du bist mit deiner Situation also nicht alleine. Ich würde sogat behaupten, dass ein Großteil aller Fahrschüler da die gleichen Befürchtungen hat, wie du.

Hallo,

mach Dir deswegen keinen Stress; das passiert täglich sehr vielen Menschen. Dem Prüfer ist es wichtig, dass er im Rahmen der Prüfungsfahrt erkennt, dass man Dich alleine im Auto als Fahrzeugführer auf "die Straße lassen kann". Nimm die Rückmeldung an, mach noch bisschen Fahrstunden vor der nächsten Prüfung und dann passt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen. Beim nächsten Mal schaffst du es bestimmt und nimm die Kritik nicht persönlich. Die Leute machen das jeden Tag und stumpfen über die Jahre sicherlich ab, was Sensibilität angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Du bist nicht die erste die bei der praktischen durchgefallen ist und wirst nicht die letzte sein.

Trittst halt wieder an, ein paar Stunden dazwischen oder mit den Eltern am Verkehrsübungsplatz üben, dass du mehr Praxis bekommst, dann wird das schon.