Dunkle Haut Achseln?

1 Antwort

Hast du dunkle Achselhaare? Wenn ja, dann ist die dunkle Haut wahrscheinlich der "Bartschatten", d. h. die nachwachsenden Haarstoppeln schimmern unter der Haut durch. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Haare dunkel, die Haut aber sehr hell sind.

Machen kann man in dem Fall nicht viel, weil die Haut- und Haarfarbe nun mal genetisch bedingt sind. Du kannst allenfalls versuchen, die Haare mitsamt der Wurzel zu entfernen, also entweder mit einem elektrischen Epiliergerät ran zu gehen, mit Heiß- oder Kaltwachs oder mit Zuckerpaste. Epilieren tut aber gerade unter den Achseln echt ziemlich weh. Du solltest dafür also nicht gerade zimperlich sein.

Eine andere Alternative wäre die Entfernung der Achselhaare mit einem IPL-Gerät. Die sind aber nicht gerade billig, um die 400 bis 500 €, wenn du dir ein gebrauchtes Gerät kaufst, kannst du aber etwas sparen. Beim IPL werden die Haare mit Lichtimpulsen behandelt. Die dunklen Farbpigmente in den Haaren (Melanine) leiten die Lichtenergie zur Haarwurzel und wandeln sie in Wärme um, die die haarbildenden Zellen mehr oder weniger dauerhaft schädigen. IPL gehört somit zu den Methoden der dauerhaften Haarreduktion. Weil damit aber nur dunkle und gerade im Wachstum befindliche Haare erfolgreich behandelt werden können, sind mehrere Behandlungen notwendig, um einen sichtbaren Erfolg zu erzielen. Es gibt auch die Möglichkeit, IPL-Behandlungen oder Laserbehandlungen in qualifizierten Studios durchführen zu lassen, aber auch das ist nicht eben billig.