Düsseldorf vs. Hamburg - welche Stadt ist lebenswerter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Düsseldorf mag zwar die längste Theke der Welt haben, aber Hamburg hat

  • zwei Seen mitten in der Innenstadt (auf dem einen sind bei gutem Wetter mehr Segelboote, Ausflugsdampfer und Tretboote als Wasser
  • sehr viel Grün (nicht nur den parkähnlichen Friedhof Ohlsdorf, sondern auch den Stadtpark und viele kleine Parks zwischendurch) und Wasser (Seen, Tümpel, große und kleine Flüsse
  • eine gute Verkehrsanbindung mit Bahn, internationalem Flughafen, Binnen- und Seehafen
  • viele Stadtteile mit noch mehr Abwechslung: innerstädtisch mit sehr schönen Geschäften und Einkaufspassagen, nicht so schöne Hochhäusern, bürgerlichen Wohngegegenden mit kleinen und ganz großen Einfamilienhäusern, dörfliche Viertel, Gewerbegebiete, und ... und ... und ...
  • fast immer eine leichte Brise, daher ist uns Smog eigentlich unbekannt
  • regnen tut's weitaus weniger als in Berlin oder München
  • netten Menschen: am Anfang manchmal leicht zurückhaltend, aber wenn Sie einen Hamburger als Freund haben, dann sind's meist die treuesten
  • viele kulturelle Möglichkeiten: über Oper, Musicals, Theatern (auch ein englisch-sprachiges), Kinos, Museen bis hin zu verschiedenen Austellungen (zur Zeit über Tut, den jungen Pharao) und vieles mehr
  • in kurzer Zeit ist man an der Ost- oder Nordsee
  • vielegemütliche Kneipen (auch am Stadtrand), sondern auch viele Restaurants: von gut bürgerlich über Steak- und Fishrestaurants, türkische, italienishe, spanische, portugiesische, griechische, mexikanische, dänische, ponlische, russische, usw. ... man kann kulinarisch auf Weltreisen gehen, ohne Hamburg zu verlassen

Am besten: sofort den Wohnort nach Hamburg verlegen ... herzlich willkommen in der zweitgrößten deutschen Stadt! Wir sind zwar nicht ganzso sexy wie Berlin, aber dafür auch wohlhabender ... in Hamburg leben übrigens die meisten Einkommens-Millionäre ... leider gehöre ich nicht zu diesen Beneidenswerten!

Ich wohne in Düsseldorf und meine Familie in Hamburg.

Ich finde Düsseldorf ist eine sehr sehr schöne Stadt, ABER jedesmal wenn ich nach Hamburg fahre will ich nicht wieder nach düsseldorf... Hamburg hat so gut alles was eine Stadt braucht: 2 Seen, Die Reeperbahn, Einen extrem schönen Hafen, gute restaurants, Parks, 2 Fußball vereine, St. Pauli USW.

Düsseldorf ist eine schöne Stadt das will ich nicht abstreiten aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mich aufjedenfall für Hamburg entscheiden... :)

Hamburg ist die beste Stadt in gany Deutschland

Der Hafen sagt schon alles einfach nur Traumhaft

Was möchtest Du wissen?