Düsseldorf und Duisburg alphabetisch sortiert. Was kommt zuerst?

2 Antworten

D"ue"sseldorf kommt zuerst.

Bei unserer Ablage funktioniert das Ü wie ein "UE" und das Ö wie ein "OE".

Wenn das heute noch zeitgemäß ist.

iqKleinerDrache
Fragesteller

und warum ... ü wird als ue ausgeschrieben ? denn normal geht ja ABC ... XYZÄÖÜ

BooldyFeet86  13.06.2023, 20:02
@iqKleinerDrache

Genau. Schau mal - Amerikanische Tastaturen haben kein Ü und auch kein Ö. Deshalb hat man vor einiger Zeit dafür das Ue und Oe eingeführt.

Das Alphabet kennst du..

Due (ü=ue) ist deutlich vor Dui...

iqKleinerDrache
Fragesteller

abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüß .... ü ist deutlich nach u

25dec  13.06.2023, 20:07
@iqKleinerDrache

Schreib's Duesseld.....und der 3.Buchstabe von Duisburg - i- kommt weit hinter - e-

tevau  13.06.2023, 20:08
@iqKleinerDrache

Nach Deiner Logik würde also "Säbel" erst nach "Szene" kommen. Das kenne ich nicht so. Ich kenne auch nur die Ü-> UE Logik.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@tevau

man kann auch so: aäbcdefghijklmnoöpqrsßtuüvwxyz . deswegen die frage. und Computer noch anders ... der sieht die ASCII Zeichen von 32 bis 255 sortiert.

25dec  13.06.2023, 20:10
@tevau

Säbel - Sae....Meine Logik..was verstehst du dabei nicht?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@25dec

man kann nicht einfach das Wort verändern. Man muss die Buchstaben einzeln sortieren. Du kannst nur einen Buchstaben einen anderen Sortierwert zuordnen, aber nicht einfach einen einfügen (in dem Fall e). Denn sonst müsstest du z.B. sh zu sch verändern und bei sch einsortieren.

25dec  13.06.2023, 20:12
@tevau

" Man " KANN auch - durch die Brust ins Auge treffen - oder von Pattensen über Peine nach Paris fahren..

iqKleinerDrache
Fragesteller
@25dec

außerdem gibt es worte die zusmmengesetzt dann falsch interpretiert würden. Beispiel: Alegroerde = Alegrörde ?

25dec  13.06.2023, 20:16
@iqKleinerDrache

Die Frage war Düsseldorf- Duisburg - und nicht deine " konstruieren Fallbeispiele" .

Willst du dir jetzt etwas beweisen?

tevau  19.06.2023, 13:27
@25dec
Säbel - Sae....Meine Logik..was verstehst du dabei nicht?

Ich bestätige Deine Logik, und Du meinst, ich hätte sie nicht verstanden. Finde den Widerspruch... :-)

tevau  19.06.2023, 13:28
@25dec
Man " KANN auch - durch die Brust ins Auge treffen - oder von Pattensen über Peine nach Paris fahren..

Worauf soll sich das jetzt wieder beziehen? Kriegst Du hier irgendwelche Blogs, Beiträge oder Leute durcheinander?