Dürften Eltern das?

7 Antworten

verbieten dürfen Sie es ihrem 18 jährigen ERWACHSENEN nicht - allerdings haben Sie das Hausrecht. Also sie können verbieten dass man in ihrer Wohnung oder trinkt. Genauso müssen sie dich nicht unter Alkohol und Drogeneinfluss ins Haus lassen.

In Ihrem Haus können Sie natürlich auch alle Falschen und Zigaretten entsorgen. Wenn sie selbst gekauft hast dann dürfen Sie diese nicht weg schmeißen - aber außerhalb ihres Grundstückes platzieren.

Sie können klar von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und auf ihrem Gelände und im Haus wahrhaftig Dinge untersagen.

Mit dem Wegwerfen ist es schon etwas schwieriger. Falls es sich um Drogen handelt, müssen die Eltern das melden und die Drogen möglichst schnell vernichten.

Falls man selbst unter 18 ist, ist das Wegwerfen von Zigaretten ebenfalls gestattet, denn die Eltern haben da noch das Recht, mitzuentscheiden, ob sie ihre Erziehung darauf ausrichten wollen, dass jemand nicht raucht.

Hat mein Cousin auch erlebt. Meine Tante hat radikal die Zigaretten entsorgt.

Sie dürfen in ihrer Wohnung Regeln aufstellen, an die du dich zu halten hast.

Ein Einbruch in dein Zimmer ist rechtlich eine Grauzone.

Sie dürfen nicht in deine eigene Wohnung einfallen und alles entsorgen, was in ihren Augen schädlich für dich ist.

Drogen dürfen sie ganz selbstverständlich entsorgen, weil sie illegal sind. Sie könnten sogar Anzeige gegen dich erstatten.

Rauchst oder trinkst du Alkohol im Hause der Eltern so dürfen sie das untersagen. Wenn du kiffst können sie dich anzeigen.

Ensorgen dürfen sie die Flaschen nicht sie können sie aber aus dem Haus bringen, wenn du selber der Aufforderung nicht nachkommst

Kiffen dürfen sie verbieten (Da es verboten ist.)

Solange du zuhause wohnst, dürfen sie verbieten, was auch immer sie wollen.

PeterLammsfelde  20.09.2021, 23:28

Rein rechtlich ist das natürlich anders,

du könntest deine Eltern auch anzeigen, wenn sie deinen Besitz entsorgen (Alk oder Kippen).

Aber will man in so einer Welt leben?