Dürfen zwei Mannschaften, die in der gleichen Liga sind, mit dem gleichen Sponsor auf dem Trikot auftreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist im Amateurbereich egal, im Profibereich bzw. bei internationalen Bewerben kann es Einschränkung geben. Bei Red Bull Leipzig und Red Bull Salzburg gab es z.b. eine Diskussion ob man beide Vereine europäisch spielen lassen sollte. Wie Bayern und Ac Milan beide Opel als Hauptsponsor hatten war die Uefa ebenfalls alles andere als begeistert

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
rallerapper799
Fragesteller

Es geht mir um den Trikotsponsor. Bayern hat Telekom und Milan Emirates.

rallerapper799
Fragesteller
@TheFamousSpy

Ausnahmen sah man aber auch beim Aufstieg von Hoffenheim. Die hatten mit Wolfsburg "Ein Herz für Kinder" gemeinsam.

TheFamousSpy  31.03.2021, 21:54
@rallerapper799

Die waren aber nicht beide international vertreten. War wie gesagt eine Vorgabe der UEFA. Abseits davon könnte man soetwas auch so auslegen dass es kein Sponsoring ist weil diese Stiftung nichts dafür bezahlt hat.

rallerapper799
Fragesteller
@TheFamousSpy

oft hat man auch gesehen, dass dann Vereinbarungen getroffen wurden, dass die eine Mannschaft mit einem Sponsor dann auftritt und die andere mit einem anderen.

Das ist kein Problem und kommt auch vor.

Dürfen sie. Gab es auch schon

rallerapper799
Fragesteller

gut zu wissen, danke.

Der gleiche Sponsor könnte gehen.