Dürfen nur Männer zivildienst machen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Auch Frauen 88%
Nur Männer 13%

3 Antworten

Auch Frauen

Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, ist also nicht mehr verpflichtend. Damit fällt auch der Zivildienst weg, welchen man wählen konnte, wenn man moralische Bedenken hatte , oder eben nicht Wehrdienst ableisten wollte.

Jetzt gibt es den Bundesfreiwilligendienst. Man kann ein freiwilliges soziales Jahr ( FSJ) machen, muss übrigens nicht ein ganzes Jahr sein.

Das ist natürlich für beide Geschlechter möglich. Man bekommt auch ein Taschengeld, Höhe abhängig von der einzelnen Tätigkeit

Auch Frauen

Warum sollte es nur ein Dienst für Männer sein?

Seit 01.01.2001 sind auch Frauen für die Bundeswehr zugelassen - warum nicht auch für den Zivildienst?

Sehe da keinen Grund, Frauen von diesem Dienst auszuschließen.

das „darf“ jeder und muss niemand