Dürfen Lehrer meinen Eltern werend den Ferien eine E-Mail scheiben?

7 Antworten

Natürlich. Wieso sollte das nur zu festgelegten Zeiten erlaubt sein? Die meisten Lehrer arbeiten nur einfach nicht außerhalb der Arbeitszeit.

Dass Lehrer nur während der Unterrichtszeiten arbeiten, stimmt nicht. Sie arbeiten teilweise auch in den Ferien, haben Konferenzen in der Schule und müssen sich auch um ihre normalen Aufgaben kümmern (z.B. Korrekturen in den Ferien, Unterrichtsvorbereitung, Erstellen von Handouts...). Sie kommen so auch auf ihre ca. 38-40 Arbeitsstunden in der Woche exklusive der Zeiten, die sie zusätzlich aufwenden und nicht beim Arbeitgeber anrechnen lassen.

Schüler hingegen, wenn sie Mo-Fr von 8 bis 13 Uhr Schule haben, darunter insgesamt 2 Stunden Pause, kommen dann nur auf schlappe 20 Stunden in der Woche, wenn man noch täglich eine Stunde für Hausaufgaben und Lernen hinzurechnet.

Genauso gut könntest du fragen, ob z.B. Rettungschwimmer in ihrer Freizeit schwimmen gehen dürfen.

Natürlich dürfen sie.

erstens bedeutet es nicht zwangsweise, dass der Lehrer Urlaub hat, wenn Ferien sind. und zweitens wünsche ich mir mehr Lehrer die sich auch wirkllich für das Wohl ihrer Schüler intressieren. und nicht einfach sagen: die glocke hat gebimmelt, klein timmy ist nicht mehr mein problem!

Hi,

ist zwar je nach Email ggf. unangemessen, aber leider erlaubt.