Dürfen Kaninchen Orangensaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fruchtsäfte allgemein sind sehr schädlich und ungeeignet für Nagetiere. Da gehört natürlich auch (der für uns so gesunde) Orangensaft dazu.  Sie können Verdauungsbeschwerden verursachen, außerdem greift der Zucker und die Fruchtsäure die Zähne an.

Ich bin mir sicher du hast es nur gut gemeint und es toll dass du nochmal nachfragst. Biete deinen Kaninchen lieber Orangen als Frucht selbst (natürlich ohne Schale) an. Diese dürfen sie ab und an als Leckerchen bekommen und sind weniger schädlich. Aber bitte höchstens 3x die Woche in kleinen Menge füttern. Die Fruchtsäure kann die Haut reizen und säuert den Urin an.

Ja ich denke schon, ich gebe meinen manchmal Möhrensaft. Aber es darf KEINE Süßstoffe erhalten außer die natürlichen =)

Gruß Maria

Hallo,

laß es bleiben!

Der Saft hat viel Fruchtzucker und Fruchtsäure!

Wenn Du nicht möchtest, daß die Fruchtsäure die Schleimhäute, speiseröhre und Magen angreift, dann lasse es lieber.

Möchtest Du, daß der Hase wieder operiert werden muß, dann mache es ruhig.

Der Zucker ist bestimmt auch nicht gut für das Tier.

ja - aber verdünn es lieber mit wasser - wegen dem hohen zuckergehalt des saftes

Auf keinen Fall! Wenn Du ihnen etwas anderes als Wasser anbieten möchtest, kannst Du auf Biotees zurück greifen - wie z.B. Kamille und Fenchel, die sollten aber nicht dauernd angeboten werden.

Kaninchen nehmen hauptsächlich Flüssigkeit über die Nahrung auf, wenn sie viel Frischfutter bekommen, decken sie damit schon viel Wasserbedarf ab.