Dürfen Eltern einen einweisen für eine Zwangsernährung, wenn man 20 ist?

2 Antworten

Ja. Bei akuter Eigengefährdung (hier eindeutig der Fall) darf das auch über den Kopf von Volljährigen hinweg gemacht werden. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung.

Fraglich ob du das noch erlebst. Bei dem Gewicht klopft der Tod schon längst an die Türe

Mimi2509
Fragesteller

Dachte man darf das als Elternteil nicht ohne richterlichen Beschluss oder so. Manche haben noch ein niedrigeren BMI und Gewicht und leben auch.

Salus03  01.12.2021, 20:30
@Mimi2509

Der sozialpsychiatrische Dienst oder die Behörden, die in Deinem Bundesland für Einweisungen nach PsychKG zuständig sind, dürfen das, Deine Eltern dürfen es nicht. Sie können aber die zuständige Behörde informieren und die entscheidet dann.

Artus01  01.12.2021, 20:33
@Salus03
Der sozialpsychiatrische Dienst oder die Behörden, die in Deinem Bundesland für Einweisungen nach PsychKG zuständig sind, dürfen das,

Nein, niemand darf das, sowas geht nur über einen richterlichen Beschluss. Ausnahmen sind bei Gefahr im Verzuge möglich, wobei der richterlichen Beschluss unverzüglich nachzuholen ist. Das steht aber auch bei PsychKG.

Mimi2509
Fragesteller
@Salus03

Asooo. Das wissen bestimmt meine Eltern hoffentlich nicht. Möchte über Weihnachten und Neujahr noch bei meinen Eltern bleiben.

Salus03  01.12.2021, 20:35
@Artus01

Das weiß ich, in der Regel innerhalb von 24 oder 36 Stunden. Aber es gibt in jedem Bundesland Behörden, die erst einmal sofort reagieren dürfen, wie der sozialpsychiatrische Dienst, in Bayern beispielsweise die Polizei, in Brandenburg der Notarzt.

Artus01  01.12.2021, 20:38
@Salus03
Das weiß ich

Warum schreibst Du dann solchen Unsinn?

Aber es gibt in jedem Bundesland Behörden, die erst einmal sofort reagieren dürfen,

Was glaubst du eigentlich warum in meinem Kommentar steht:

Ausnahmen sind bei Gefahr im Verzuge möglich

Ja, darf er.

Ich kann sogar den sozialpsychiatrischen Dienst anrufen, wenn mein Nachbar droht sich umzubringen.

Was anderes machst du ja auch nicht.

Mimi2509
Fragesteller

Wusste nicht, dass er das einfach so darf.