dünne holzplatte schneiden?

2 Antworten

Frag einen Freund oder Nachbarn, ob er Dir eine Stichsäge leiht oder gleich selber den Zuschnitt macht.

Man nimmt für solche Arbeiten gemeinhin eine Säge.

Zum Einstieg ins Holzwerken und für alltägliches Basteln im Haushalt ist meine Empfehlung das Z-Saw Schneidladen-Set. Das ist fantastisch und sehr vielseitig, sowohl das einfache, womit man "nur" 90° und 45° schneiden kann, als auch die frei einstellbare Variante. Paar Schraubzwingen und ein Stanley-Winkel oder so was dazu, dann kann man schon sehr viel anstellen. Mit Bohrmaschine noch viel mehr.

berndao3
Fragesteller

48 Euro?
Alter... :O

Skinman  11.10.2020, 12:48
@berndao3

Es kommt immer drauf an, was man dafür bekommt.

Im Unterschied zu den billigsten Kappsägen, die für solche Preise ebenfalls bereits erhältlich sind, ist es wesentlich flexibler, präziser, und schlicht jeden Cent wert. Macht zudem keinen Staub und kaum Lärm, kann man also selbst an Sonn- und Feiertagen sowie zu anderen Ruhezeiten problemlos in normalen Mietwohnungen benutzen.

Man bekommt für den Preis zwar auch bereits taugliche Stichsägen oberhalb des Billigsegments, aber die sind für Kurvenschnitte optimiert. Mit denen gerade Schnitte hinzulegen, und zwar genau da, wo man sie haben will, ist deutlich komplizierter. Da muss man mit Führungsleisten arbeiten, die erst mal am rechten Platz befestigt werden wollen, oder sich sonstwelche Vorrichtungen basteln. Mit einer Stichsäge eine simple, spaltfrei passende Gehrung zu schneiden, ist super schwierig - mit der Z-Saw dagegen ein Kinderspiel.

Und normale Schneidladen, also diese kleinen Kistchen mit Feinsäge, kriegt man zwar stellenweise wesentlich billiger, aber die bringen es nicht, weil die Schlitze zu breit sind, um eine exakte Führung zu bieten und wirklich exakt winklig zu schneiden. Wenn das nicht ab Werk der Fall ist, dann spätestens nachdem man sie ein paar Mal benutzt hat, denn die Säge ist halt nun mal geschränkt und also weiten die Zähne die Schlitze unweigerlich auf. Bei dem Z-Saw-Dingens wirkt die Führung dagegen nur auf den Bereich des Sägeblatts oberhalb der Zähne.

Es gibt auch eine Billigversion des gleichen Prinzips, die "Mini-Gehrungschneidlade mit LIFESAW Mini Katabasäge", soll nur 40 Euro kosten und sieht recht vielversprechend aus. Aber die mitgelieferte Säge finde ich mit 175mm etwas kurz. Getestet habe ich es noch nicht.

https://www.feinewerkzeuge.de/gehrungsschneidlade.html