Ducati 848 Evo vergleichbar mit 600er oder 750er?

2 Antworten

Die Leistung ist eine Sache, der wirkliche Unterschied ist in der Leistungsentfaltung. Rein von der Leistung her ist die 848 nicht viel stärker, als eine halbwegs moderne 600er. Da liegt sie zwischen einer 600er und 750er.

Dafür hat sie deutlich mehr Drehmoment. Das ist einfach gesagt der Druck den man spürt. Da ist sie spürbar druckvoller als eine 750er. Dazu kommt die V2 Charakteristik. Bei einem Vierzylinder wie einer GSXR 600 hast du im unteren Drehzahlbereich nur wenig Leistung und Drehmoment und du musst hoch drehen, wenn du viel Kraft möchtest. Bei eine V2 hast du schon bei wenig Drehzahl deutlich mehr Drehmoment und im mittleren Drehzahlbereich richtig Kraft.

Dadurch fühlt sich ein V2 in den meisten Situationen deutlich stärker an. Hat allerdings auch ein paar Nachteile. Im Drehzahlkeller laufen die Motoren recht unrund und die Dosierung ist nicht so feinfühlig. Gerade bei einer älteren Maschine ohne moderne Fahrhilfen muss man deutlich mehr aufpassen.

Der Leistungsunterschied zwischen einer 600er und einer 848 ist nicht so der entscheidende Punkt und spürbar. Deutlich größer ist der Unterschied beim Drehmoment und der Charakteristik. Ist daher eher die Frage, wo man fährt und was der eigene Geschmack ist, ob sich der Umstieg lohnt. Ich mag die V2 Charakteristik, viele mögen es nicht. Muss man einfach für sich selbst rausfinden. Die 848 ist für einen V2 aber noch recht drehwillig ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
Hanslsebbe
Fragesteller

Ich bin schon die 890er Duke gefahren und das Drehmoment hat mir sehr getaugt! Leider die Stützposition und der viele Wind nicht ganz so.

Hat ganz anders Druck als die 600er. Zweizylindermotor etc. hatte 600er Kawa, fireblade, Monster s4 , gs etc und muss sagen dass ein v 2 für mich das Maximum ist. Du musst halt die Sitzposition moegen. Hab mir grad ejne sdr evo geholt….

Hanslsebbe
Fragesteller

Sitzpostion dürfte ich ja gut gewöhnt sein nach 15tkm gsxr